Nicht nur äußerlich ist die DCP ein topmodernes Unternehmen. Optimierte Prozesse, durchdachte Automatisierung und ein hoher Digitalisierungsgrad sorgen auch hinter der beeindruckenden Kulisse für reibungslose Betriebsabläufe und zufriedene Kunden. Bereits seit 2016 ist advanter bei dem innovativen Digitaldruckunternehmen in Gütersloh im Einsatz. Erfolgreich unterstützend an mittlerweile 35 Arbeitsplätzen.
Die DCP Digitaldruck & Profiltechnik GmbH & Co.KG ist seit 1996 Spezialist im großformatigen Digitaldruck. Heute in erster Linie als Dienstleister für den Messe- und Eventbereich, aber auch im Gesundheitswesen. Ob als Standardlösungen oder individuelle Projekte: der Digitaldruck-Experte mit umfangreichem Produktportfolio berät seine Kunden lösungsorientiert und partnerschaftlich. Als modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen mit über 3200 Quadratmetern Produktions-, Verwaltungs- und Ausstellungsflächen arbeitet der Druckprofi aus Gütersloh nachhaltig und klimaneutral.
Digitalisierung und Prozessbegleitung mit advanter seit 2016
Seit 2016 unterstützt advanter die Betriebsprozesse bei DCP. Ganzheitlich. In allen Bereichen des Unternehmens. Die ERP-Software wird an jedem Arbeitsplatz, ob in der Buchhaltung, der Produktion, dem Einkauf oder der Auftragsverwaltung eingesetzt.
„advanter ist bei uns überall im Einsatz. Es gibt nichts, was wir nicht mit advanter machen“.
Oliver Knaup, Gründer und Geschäftsführer der DCP.
Von der Zeiterfassung, der Kalkulation und Angebotsstellung, der Adressdatenpflege über den gesamten Produktionsprozess hinweg bis hin zu Rechnungsschreibung, dem Rechnungsversand und der Reklamationsverarbeitung – alle Daten und Prozesse laufen über advanter.
Ausschlaggebendes Kriterium bei der Auswahl war schon im Jahr 2016 das umfangreiche Funktionsportfolio der ERP Software der Günther Business Solutions GmbH. Die advanter Edition print+sign mit Ihren auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Druckbranche ausgerichteten Modulen und Funktionalitäten konnte den Druckprofi aus Gütersloh erfolgreich überzeugen.
Zur Optimierung und Automatisierung der Prozesse wird bei DCP der komplette Print-Workflow inklusive Druck- und Zuschnittsformaten, Materialien, etc. und der besonderen Anforderungen hinsichtlich Varianten, Größen oder Farbigkeit durchgängig über die Software abgebildet. Die speziellen Parameter werden digital aufeinander abgestimmt und kombiniert. Die konstante und durchgängige Übermittlung aller Projektinformationen ist maßgeblich für den Erfolg der Produktionen.
Optimierte Datenerfassung und kontinuierliche Informationsweitergabe
Bereits mit Erstellung des Angebots wird bei DCP festgelegt, was genau später auf dem Etikett und dem Versandlabel stehen soll.
Alle Daten und Informationen wie Formate, Größen, Motivbezeichnungen sowie sonstige Informationen für die Verortung der Produkte am späteren Einsatzstandort aus dem Grafikplan des Kunden werden mit Angebotsstellung in advanter hinterlegt und durchgängig für jedes Produkt mitgegeben. Diese exakte und durchgängige Kommunikation aller dieser Informationen und Details zum Auftrag ist essentiell für den Erfolg der Projekte. Denn nur mit der eindeutigen Bezeichnung auf dem Label jedes einzelnen Produkts, bzw. Produktteils kann sichergestellt werden, dass die einzelnen Bestandteile wieder in den richtigen Auftrag zusammenfließen.
Auch für die einwandfreie Endmontage am Ausstellungsort ist diese eindeutige und vollständige Beschreibung wesentliche Grundlage. Nur so kann auch der Monteur, der den Basis-Auftrag gegebenenfalls nicht kennt, das Produkt vor Ort richtig montieren und installieren.
Nach Fertigstellung des Auftrages erfolgt die Rechnungsstellung automatisiert in der Nacht nach Setzen des entsprechenden Flags. Über den advanter Applikations-Server werden die Rechnungen zu den freigegebenen Aufträgen generiert und entweder als Mail versendet oder zum Ausdruck an den Drucker geschickt.
Individualisierung & Flexibilität
„Eine Software, die mit einem solchen Funktionsumfang kommt, die ich jederzeit an vielen Stellen für mich individualisieren kann, ist einfach ein riesiger Benefit“, so Oliver Knaup.
Um zukunftsfähig arbeiten zu können, aktuellen Entwicklungen und Technologien standzuhalten, neue Standards und Richtlinien erfüllen zu können, ist ein gewisses Maß an Flexibilität ein enormer Vorteil. Neue Prozesse, Schnittstellen oder sonstige individuelle Anforderungen bei DCP werden kontinuierlich in enger Abstimmung mit der Günther Business Solutions definiert und über advanter zielgerichtet abgebildet.
„Themen wie Digitalisierung und Schnittstellen werden immer wichtiger. advanter ist heute so tief über Schnittstellen in unsere Produktion eingebunden, dass ein Arbeiten ohne de facto nicht möglich ist“, bestätigt CEO Knaup.
So ist advanter bei DCP im Flow – beispielsweise verknüpft über eine API mit tFlow. Die PrePress Software zur Dateienprüfung und -bearbeitung ist wiederum direkt an die Schneidetische angebunden.
Mit dem Update von 5.2 auf die Version 6 ist advanter bei DCP noch einmal ein bisschen schneller und sicherer geworden. Einen großen Sprung gab es aus Mitarbeitersicht vor allem 2019 mit der Version 5 und den neuen, modernen Navigationsoberflächen. In einem Betrieb, in dem die Software von ausnahmslos jedem Mitarbeiter an jedem Arbeitsplatz, ob Näherin, Packer, Drucker, Druckvorstufe oder im Metallbau genutzt wird, ist die Usability essentiell. Denn eine Software ist nur gut und effizient, wenn – wie bei DCP – auch gern und ausgiebig damit gearbeitet wird.
ERP hautnah: advanter in der Praxis
Branchensoftware Druckerei: In 10 Schritten von der Anfrage zur Produktion
In der Druckindustrie geht es oft um jeden Euro. Einsparpotenziale beim Material sind längst ausgeschöpft, in der Produktion machen Ihre Mitarbeiter einen effizienten Job. Wo
Erler+Pless: Neue Businessideen im Großformatdruck
Digitalisierung im Digitaldruck: Wie Erler+Pless neue Businessideen entwickelt und mit Start-Ups umsetzt. Eigentlich ist Erler+Pless bekannt für beeindruckende Großformate in den Ladenlokalen großer Marken, an
Digitaldruck Kalkulation: So haben Sie Ihre Kosten im Griff
Wenn Digitaldruckereien mit ihren Kunden feste Verkaufspreise bzw. Staffelpreislisten vereinbaren, verlassen sich einige zu sehr auf ihr Bauchgefühl. Ob sich ein Rahmenvertrag tatsächlich lohnt, beurteilen