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Eine der führenden ERP-Softwarelösungen für den Großformatdruck.

Komplett-ERP für den Großformatdruck

Die ERP-Software advanter print+sign verbindet alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing (LFP). Eine ERP-Software für alle Prozessschritte. Alle Belege und Prozesse in einem Tool. Ein Ansprechpartner.

Fundierte
Branchenexpertise

Wir sind Experten für die spezifischen Prozesse und Besonderheiten des professionellen Großformatdrucks – auch in hoher Skalierung. Unsere Erfahrung aus über 100 Projekten aus der LFP-Branche macht dies möglich.

LFP-Marktführer vertrauen auf advanter print+sign

Top-Großformatdrucker aus dem deutschsprachigen Raum bauen seit vielen Jahren auf advanter print+sign und auf die Expertise unserer branchenkundigen Mitarbeiter.

Unternehmen, die auf uns vertrauen

Jetzt persönliche Online-Demo vereinbaren!

Erleben Sie advanter 6 efficient selbst in einer persönlichen Online-Demo und lassen Sie sich von unseren Experten live durch die Plattform führen.

Ausgereifte Großformatdruck-Kalkulation für mehr Verbindlichkeit und Profitabilität

Kalkulieren Sie mit advanter print + sign vordefinierte Standardprodukte sowie komplexe und maßgeschneiderte Drucklösungen.

Unsere ERP-Software kennt alle relevanten Positionen, die für die Angebotserstellung von Aufträgen jeder Art und Größe notwendig sind. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie erstellen schneller detaillierte und verlässliche Angebote für Ihre Kunden mit garantierter Marge für Sie.

Ausgeklügeltes Kampagnenhandling mit flexibler Produktionsplanung für mehr Sicherheit

Eine Excel-Liste, unendlich viele Auftragspositionen mit unterschiedlichen Motiven und der Kunde liefert spät, erwartet aber schnelle Lieferung. Im Großformatdruck keine Seltenheit. Im Auftragsmanagement kommt es daher auf Schnelligkeit und die richtige Planung an, damit Konventionalstrafen kein Thema werden.

Egal, ob Sie filial- oder motivbezogen produzieren, advanter print+sign ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Datenimport und unterstützt Sie bei der Wahl der passenden Produktionsstrategie – auch unter Berücksichtigung von Parallelaufträgen, Maschinenauslastung und den aktuellen Lagerungskapazitäten.

Unkomplizierte Lieferung und Faktura für einen nahtlosen und professionellen LFP-Workflow

advanter print+sign organisiert mit Ihnen den nahtlosen Versand Ihrer Druckprodukte durch verlässliche und praxisbewährte IT-Schnittstellen zu allen relevanten Logistikpartnern.

Vollenden Sie Ihren Druckauftrag mit unkomplizierter Lieferscheinerstellung und Faktura und behalten Sie den Überblick über alle kunden- und projektrelevanten Vorgänge und Belege. Das macht auch Ihr Controlling einfacher und schneller.

„Für uns war die Einführung die richtige Entscheidung. Jetzt haben wir ein System, das nahezu den kompletten Workflow begleitet. Alle wichtigen Informationen – z.B. der momentane Auftragsstatus – sind auf Knopfdruck abrufbar. Dadurch können wir insgesamt schneller arbeiten und unsere Kunden letztlich besser bedienen. In Zukunft werden wir das System kontinuierlich ausbauen und die Durchgängigkeit weiter erhöhen. Ich kann advanter wirklich empfehlen.“

Simon Pless, Geschäftsführer der Erler+Pless GmbH

Alle Funktionen von advanter 6 efficient print+sign im Überblick

Großformatdruck und Werbemittel komplett, exakt und sicher kalkulieren

Schaffen Sie für Ihre Angebote eine solide Grundlage, damit Sie gegenüber Kunden und Wettbewerb sicher agieren und auftreten können. Alle Kosten lassen sich entsprechend der Auftragsdetails einfach berechnen. Das ist für Sie die Grundlage, Margen zu optimieren und insgesamt die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens im Blick zu halten.

  • Kalkulation von Large-Format-Rollen- oder -Plattendruck sowie kleinformatigem Digitaldruck und Siebdruck
  • Kalkulation von Rahmen inklusive Zuschnittsinformation
  • Kalkulation von 3D-Buchstaben und Werbeelementen wie Pylonen
  • Stammkalkulation von Maschinen und für den Personaleinsatz zur Stundensatzermittlung
  • Hinterlegung der Maschinen-Produktionseigenschaften (z. B. Formate, Modus, Geschwindigkeiten, Personal)
  • Berechnung von Materialkosten, Tintenkosten, Produktionszeiten, Personalzeiten
  • Berechnung von Laminaten, Schneideplotterkosten und Weiterverarbeitungen (Saumnaht, Ösen, Kanten etc.)
  • Umlage der ermittelten Beträge auf Angebotspositionen
  • Erstellung von Angeboten aus dem Kalkulationsschema
  • Kalkulation von optimalen Verkaufspreisen oder Prüfung von Kampfpreisen

Vertriebsunterstützung

Alle Adressen/Angebote zentral, aufgeräumt und übersichtlich in einem System! Genau die Tools, die der Vertrieb braucht, um Kunden schnell, einfach und überzeugend anzusprechen.

  • Kundenmanagement (intelligente Adresspflege)
  • Telefonie (In-/Outbound)
  • Gesprächsnotizen
  • Selektionen für Newsletter und Mailings
  • Vollständige Beleg- und Kontakthistorie
  • Grafische Umgebungskarte (Kunden, Hotels  etc.)
  • Impressum-Import/Adressabgleich
  • Angebotserstellung inklusive Kalkulation
  • ABC-Analysen/Kundenranking
  • Wiedervorlagen/Termine

Speziell für Einkauf und Verkauf!

Um über den gesamten Verkaufsprozess hinweg einen schnellen und effizienten Workflow sicherzustellen, stellt das advanter Dokumenten-Management-System (DMS) alle relevanten Dokumente und Dateien jederzeit zur Verfügung. Über die Scanfunktion können Papierdokumente direkt eingelesen und im Jobordner gespeichert werden. Ist ein Verkaufsprozess abgeschlossen, lassen sich die Dokumente automatisch archivieren.

  • Zuordnung von Dokumenten zu Belegen
  • Scan von Belegen (z. B. Eingangsrechnungen)
  • Automatische Ablage von PDFs zu jedem Ausdruck im DMS
  • Anlage Jobordner im Filesystem
  • Automatische Ordnerstrukturen
  • Zugriff des Sachbearbeiters auf alle Kunden- und Auftragsdaten
  • Automatische Archivierung

Jederzeit wissen, wo man steht

Wie gut einzelne Waren, Sales-Projekte sowie das gesamte Geschäft wirklich laufen, verraten die Zahlen. advanter bietet viele verschiedene Auswertungsmöglichkeiten und unterstützt das Management, Entscheidungen zu treffen und strategisch sinnvoll zu agieren.

  • Umsätze auswerten (nach Kunden, Mitarbeitern, Waren, Zeiträumen …)
  • Cashflow und Liquidität ermitteln
  • Rentabilität bestimmen (gesamt, projektbezogen)
  • Forecast abrufen

Komplett integrierter E-Mail-Client

advanter übernimmt das komplette E-Mail-Management. Der Vorteil: Alle E-Mails sind Belegen, Projekten und Adressen zugeordnet und können jederzeit aufgerufen werden – z. B. in Kundengesprächen am Telefon und bei mitarbeiterübergreifender Kommunikation (Briefe/E-Mails)

  • Vollständige Adressübersicht der Kommunikation (E-Mails, Briefe, Faxe)
  • E-Mail-Verknüpfung mit Belegen (z. B. Bestellungen und Rechnungen)
  • Belegversand per E-Mail
  • Kundenkommunikation per E-Mail
  • Automatischer Rechnungsversand per E-Mail
  • Synchronisation von E-Mails/Terminen/Adressen über Exchange oder Kerio

Auftragsbearbeitung, Verkauf, Debitoren

Effizienter verkaufen

Den gesamten Verkaufsprozess vom Angebot über den Auftrag, die Lieferung, das Abrechnen schlank und übersichtlich gestalten.

Aufträge

  • Mehrwährungen und Mehrsprachigkeit
  • Margen-Kalkulationen
  • Rückstandsverwaltung
  • Disposition/Lagerreservierung
  • Kommissionierung/Scannererfassung
  • E-Mail, z. B. Versandankündigungen oder ZUGFeRD-Rechnungen

Faktura

  • Rechnungen (Sammel- und Teilrechnungen)
  • Proforma-Rechnungen
  • Abschlags-/Endrechnungen
  • Offene Posten (SEPA), Gutschriften
  • Provisionsgutschriften

Besonderheiten

  • E-Mail-Zuordnung/-Versand
  • Projekte (Büroklammer für alle Belege)
  • Stücklisten/Sets
  • Cross-Selling

Verlässliche Verfügbarkeit – gute Konditionen

Oft wird gesagt: In Beschaffung und Einkauf liegt der Profit. advanter hilft, Materialien und Bauteile über gute Konditionen gewinnoptimiert, verlässlich und schnell einzukaufen und zum Kunden zu bringen.

  • Anfragen: Preise, Lieferzeit, Verfügbarkeit, Preisspiegel
  • Lieferantenkonditionen (Preise, Texte, Vereinbarungen)
  • Disposition auftragsbezogen/lagerbezogen
  • Rahmenbestellungen
  • Rückstandslisten/Lieferanmahnungen


Wareneingänge und Eingangsrechnungen

  • Mengen-/Qualitätskontrollen (Sperrfunktion)
  • Option Barcode-Scanner, mobile Erfassung auch per iOS
  • Belegprüfung und Vorbereitung zur Fibu-Übergabe
  • Digitalisierung von Eingangsbelegen
  • Freigabeprozess

Waren fest im Blick

Waren so zu lagern, dass sie ausreichend verfügbar sind und ohne zu viel Kapital binden und zu hohe Lagerkosten verursachen. Zahlreiche Funktionen lassen sich auch mobil und online nutzen. Das ist unser Ziel.

  • Bestandsbewertungen und Inventuren
  • Lagerhistorie über alle Buchungen
  • Mehrlagerfähigkeit pro Artikel
  • Fremdlager, Kommissionslager, Sperrlager …
  • Lagerentnahme per Barcode-Scanner auch mobil möglich
  • Lagerbuchungen oder Bestandskontrolle online per iPad

Details zu den Systemanforderungen von advanter 6 efficient print-sign:

Wie können wir Sie unterstützen?

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