Komplett-ERP für den Großformatdruck
Die ERP-Software advanter print+sign verbindet alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing (LFP). Eine ERP-Software für alle Prozessschritte. Alle Belege und Prozesse in einem Tool. Ein Ansprechpartner.
Fundierte
Branchenexpertise
Wir sind Experten für die spezifischen Prozesse und Besonderheiten des professionellen Großformatdrucks – auch in hoher Skalierung. Unsere Erfahrung aus über 100 Projekten aus der LFP-Branche macht dies möglich.
LFP-Marktführer vertrauen auf advanter print+sign
Top-Großformatdrucker aus dem deutschsprachigen Raum bauen seit vielen Jahren auf advanter print+sign und auf die Expertise unserer branchenkundigen Mitarbeiter.
Vertrieb / Sales
CRM, Verkaufs-Chancen, Wiedervorlagen,
Kampagnen-Recherche, Kalkulationen,
Angebote, Webshop-Anbindungen,
Auftragsimport aus Fremddateien
Beschaffung / Einkauf / Lager
Anfragen / Bestellung von Lagermaterial, Kontrolle
von Lieferterminen, Bewertung von Lagermaterial,
Chargenverwaltung, Eingangsrechnungen mit PDF,
Chaotische-Lagerverwaltung
Workflow-Schnittstelle
Bidirektionale Übergabe von Auftragsdaten
inkl. Produktionsdateien an Workflow-Systeme
(Vorstufe, Print, RIP), Thumbnail-Zuordnung,
Fertigmeldung, Bildbearbeitung,
Zeit- / Materialerfassung
Mitarbeiter-Arbeitszeiterfassung,
Urlaubsplanung, Monatsauswertungen,
Projekt-/Auftragszeiten, Ressourcenverwaltung,
Nachkalkulation
Faktura
Berechnung von Aufträgen, Vorkasse,
Anzahlungen, Sammelrechnungen,
ZUGPFeRDPDF-Belege, Automatisierung
der Faktura mit Belegfreigabe,
Rechnungsversand per Mail
Controlling Auswertungen
Statistiken über Auftragsbestände,
Umsätze, Materialeinkauf,
Fremdkosten und Personalkosten,
Kunden-/Artikel-Reporting,
Vertriebsanalysen, Forecast
Finanz-Schnittstellen
Übergabe von Ausgangs-/Eingangsrechnungen an FibuSysteme (DATEV, Sage, Diamant, Topix), Übernahme von OP-Daten aus Fibu, Factoring-SchnittstellenInternationale Aufträge
Mehrsprachige Ausgabe der Formulare, Ust-IDPrüfung per Webservice, Prüfung Gelangensbestätigung, Intrastat, Proforma-RechnungenLogistik
Labeldruck für Fertigware, Kommissionierung per Barcode Scanner, Paketzuordnung, Frachtführeranbindung, Lieferankündigung per MailProduktion
Disposition von Kapazitäten, Planung auf Tage und Zeiten, Prüfung von Zusammenlegungsmöglichkeiten, Rückmeldung FertigungsstatusDatenkontrolle
Zuordnung von Produktionsdateien, automatisierte Erinnerung für Eingang der Druckdaten, Generierung der Thumbnails, Übergabe an Produktionssysteme, Bereitstellung für EtikettenAuftragsdispositionen / Projekte
Auftragsposititionen, Liefertermine, Preisvereinbarungen, Lieferanschriften, Druckdatei-Zuordnung, Freigabe zur Produktion, Statusanzeige aus Produktion, Disposition, Import von Lieferverteilern30 Jahren Software-Entwicklung und über 100 erfolgreich abgeschlossene Kundenprojekte im Bereich Großformatdruck
Mit unserer Business Software advanter bilden wir Ihren gesamten Workflow durchgängig digital ab. Sie steigern die Effizienz aller Abläufe auch über Schnittstellen hinweg und optimieren die Qualität Ihrer Projekte.
Durch die digitale Unterstützung Ihrer Abläufe reduzieren Sie Reibungsverluste an großen und kleinen Stellschrauben. Ganzheitlich und an jedem einzelnen Punkt Ihrer Prozesskette. Sie sparen effektiv Kosten und Aufwand und verbessern nachhaltig Ihre Margen.
„advanter ist bei uns nicht mehr wegzudenken. Mit dem Einsatz von advanter in allen Bereichen unseres Unternehmens konnten wir unsere Effizienz maßgeblich steigern.“
Martin Bischoff, Projektleitung
TREVISION Groß.Bild.Technik GmbH
„advanter. Eine zentrale Datenbank für alle Bereiche im Unternehmen. Die Flexibilität von advanter begeistert uns seit vielen Jahren. Stetige Weiterentwicklungen ermöglichen uns, bestmöglich auf die Anforderungen unserer Kunden zu reagieren.“
Daniel Gutendorf, CEO
KL Digitaldruck & Profiltechnik GmbH
„Mit advanter haben wir ein System, das nahezu den kompletten Workflow begleitet. Alle wichtigen Informationen sind auf Knopfdruck abrufbar.“
Simon Pless, CEO
Erler+Pless GmbH
„Eine Software mit einem solchen Funktionsumfang, die ich jederzeit an vielen Stellen für mich individualisieren kann, ist ein riesiger Benefit“
Oliver Knaup, CEO
DCP Digitaldruck & Profiltechnik GmbH
Beste connections – vielfältige Schnittstellen
Jede Integration einer Schnittstelle erspart viel Einzelarbeit und sorgt für eine gleichbleibende oder verbesserte Qualität in der Prozessabwicklung. So fügt sich advanter print+sign perfekt und unkompliziert in Ihre IT-Landschaft ein.
Beispiele Standard-Schnittstellen
- Schnittstelle Switch, OneVision, Durst, ESKO,
- Schnittstelle Web-Connect zur Anbindung Web-Shops
- Schnittstelle Telefonie / Estos Pro Call 4/5
- Schnittstellen Mediendatenbanken (zB. OPIX, …)
- Versandschnittstellen zu Multicarier Software: VLOG, Heidler, Multiship,…)
- Schnittstellen GLS, DPD, DHL, UPS
- Schnitstelle Finanzbuchhaltung (DATEV, Sage, abacus, DIAMANT, Topix,…)
- Schnittstelle zu Retail Showroom Software, z.B. Syreta,…)
- u.v.m.
Ausgereifte Großformatdruck-Kalkulation für mehr Verbindlichkeit und Profitabilität
Kalkulieren Sie mit advanter print + sign vordefinierte Standardprodukte sowie komplexe und maßgeschneiderte Drucklösungen.
Unsere ERP-Software kennt alle relevanten Positionen, die für die Angebotserstellung von Aufträgen jeder Art und Größe notwendig sind. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie erstellen schneller detaillierte und verlässliche Angebote für Ihre Kunden mit garantierter Marge für Sie.
Ausgeklügeltes Kampagnenhandling mit flexibler Produktionsplanung für mehr Sicherheit
Eine Excel-Liste, unendlich viele Auftragspositionen mit unterschiedlichen Motiven und der Kunde liefert spät, erwartet aber schnelle Lieferung. Im Großformatdruck keine Seltenheit. Im Auftragsmanagement kommt es daher auf Schnelligkeit und die richtige Planung an, damit Konventionalstrafen kein Thema werden.
Egal, ob Sie filial- oder motivbezogen produzieren, advanter print+sign ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Datenimport und unterstützt Sie bei der Wahl der passenden Produktionsstrategie – auch unter Berücksichtigung von Parallelaufträgen, Maschinenauslastung und den aktuellen Lagerungskapazitäten.
Unkomplizierte Lieferung und Faktura für einen nahtlosen und professionellen LFP-Workflow
advanter print+sign organisiert mit Ihnen den nahtlosen Versand Ihrer Druckprodukte durch verlässliche und praxisbewährte IT-Schnittstellen zu allen relevanten Logistikpartnern.
Vollenden Sie Ihren Druckauftrag mit unkomplizierter Lieferscheinerstellung und Faktura und behalten Sie den Überblick über alle kunden- und projektrelevanten Vorgänge und Belege. Das macht auch Ihr Controlling einfacher und schneller.
Alle Funktionen von advanter print+sign im Überblick
Großformatdruck und Werbemittel komplett, exakt und sicher kalkulieren
Schaffen Sie für Ihre Angebote eine solide Grundlage, damit Sie gegenüber Kunden und Wettbewerb sicher agieren und auftreten können. Alle Kosten lassen sich entsprechend der Auftragsdetails einfach berechnen. Das ist für Sie die Grundlage, Margen zu optimieren und insgesamt die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens im Blick zu halten.
- Kalkulation von Large-Format-Rollen- oder -Plattendruck sowie kleinformatigem Digitaldruck und Siebdruck
- Kalkulation von Rahmen inklusive Zuschnittsinformation
- Kalkulation von 3D-Buchstaben und Werbeelementen wie Pylonen
- Stammkalkulation von Maschinen und für den Personaleinsatz zur Stundensatzermittlung
- Hinterlegung der Maschinen-Produktionseigenschaften (z. B. Formate, Modus, Geschwindigkeiten, Personal)
- Berechnung von Materialkosten, Tintenkosten, Produktionszeiten, Personalzeiten
- Berechnung von Laminaten, Schneideplotterkosten und Weiterverarbeitungen (Saumnaht, Ösen, Kanten etc.)
- Umlage der ermittelten Beträge auf Angebotspositionen
- Erstellung von Angeboten aus dem Kalkulationsschema
- Kalkulation von optimalen Verkaufspreisen oder Prüfung von Kampfpreisen
- Auto-Kalkulation bei der ein geändertes Zielformat in die passenden Druck- und Zuschnittsformate umgerechnet wird.
- Fakturierung von Nebenkosten.
- Zuschläge von Express-Versand.
- Kampagnen-Aufträge (Import, Verwaltung, Lieferung, Faktura).
- Automatisierte Zuordnung der Druck-Dateien / Motive zu den Auftragspositionen.
Vertriebsunterstützung
Alle Adressen/Angebote zentral, aufgeräumt und übersichtlich in einem System! Genau die Tools, die der Vertrieb braucht, um Kunden schnell, einfach und überzeugend anzusprechen.
- Kundenmanagement (intelligente Adresspflege)
- Telefonie (In-/Outbound)
- Gesprächsnotizen
- Selektionen für Newsletter und Mailings
- Vollständige Beleg- und Kontakthistorie
- Grafische Umgebungskarte (Kunden, Hotels etc.)
- Impressum-Import/Adressabgleich
- Angebotserstellung inklusive Kalkulation
- ABC-Analysen/Kundenranking
- Wiedervorlagen/Termine
Speziell für Einkauf und Verkauf!
Um über den gesamten Verkaufsprozess hinweg einen schnellen und effizienten Workflow sicherzustellen, stellt das advanter Dokumenten-Management-System (DMS) alle relevanten Dokumente und Dateien jederzeit zur Verfügung. Über die Scanfunktion können Papierdokumente direkt eingelesen und im Jobordner gespeichert werden. Ist ein Verkaufsprozess abgeschlossen, lassen sich die Dokumente automatisch archivieren.
- Zuordnung von Dokumenten zu Belegen
- Scan von Belegen (z. B. Eingangsrechnungen)
- Automatische Ablage von PDFs zu jedem Ausdruck im DMS
- Anlage Jobordner im Filesystem
- Automatische Ordnerstrukturen
- Zugriff des Sachbearbeiters auf alle Kunden- und Auftragsdaten
- Automatische Archivierung
Jederzeit wissen, wo man steht
Wie gut einzelne Waren, Sales-Projekte sowie das gesamte Geschäft wirklich laufen, verraten die Zahlen. advanter bietet viele verschiedene Auswertungsmöglichkeiten und unterstützt das Management, Entscheidungen zu treffen und strategisch sinnvoll zu agieren.
- Umsätze auswerten (nach Kunden, Mitarbeitern, Waren, Zeiträumen …)
- Cashflow und Liquidität ermitteln
- Rentabilität bestimmen (gesamt, projektbezogen)
- Forecast abrufen
- Exports für BI-Software
- Auftragsbestandsanalyse
- Produktionen auswerten (offene Produktionen, Produktionsflächen)
Komplett integrierter E-Mail-Client
advanter übernimmt das komplette E-Mail-Management. Der Vorteil: Alle E-Mails sind Belegen, Projekten und Adressen zugeordnet und können jederzeit aufgerufen werden – z. B. in Kundengesprächen am Telefon und bei mitarbeiterübergreifender Kommunikation (Briefe/E-Mails)
- Vollständige Adressübersicht der Kommunikation (E-Mails, Briefe, Faxe)
- E-Mail-Verknüpfung mit Belegen (z. B. Bestellungen und Rechnungen)
- Belegversand per E-Mail
- Kundenkommunikation per E-Mail
- Automatischer Rechnungsversand per E-Mail
- Synchronisation von E-Mails/Terminen/Adressen über Exchange oder Kerio
Auftragsbearbeitung, Verkauf, Debitoren
Effizienter verkaufen
Den gesamten Verkaufsprozess vom Angebot über den Auftrag, die Lieferung, das Abrechnen schlank und übersichtlich gestalten.
Aufträge
- Mehrwährungen und Mehrsprachigkeit
- Margen-Kalkulationen
- Rückstandsverwaltung
- Disposition/Lagerreservierung
- Kommissionierung/Scannererfassung
- E-Mail, z. B. Versandankündigungen oder ZUGFeRD-Rechnungen
- 2nd Level Freigabe für Beträge mit internem Mailversand
- Sammelproduktions-Aufträge
- Vor- und Nachkalkulation
- Kampagnenimport / Kampagnenaufträge
- Verpackung/Versandkosten Erfassung
- Liefereinteilungen
Faktura
- Rechnungen (Sammel- und Teilrechnungen)
- Proforma-Rechnungen
- Abschlags-/Endrechnungen
- Offene Posten (SEPA), Gutschriften
- Provisionsgutschriften
Lieferungen
- Lieferscheine nach Lieferverteiler
- Paketerstellung
- Trackingnummern + Kosten aus Frachtführer
- Pfand-Rückgabe
- Offene Rückgaben aus Miete & Leihe
Besonderheiten
- E-Mail-Zuordnung/-Versand
- Projekte (Büroklammer für alle Belege)
- Stücklisten/Sets
- Cross-Selling
Verlässliche Verfügbarkeit – gute Konditionen
Oft wird gesagt: In Beschaffung und Einkauf liegt der Profit. advanter hilft, Materialien und Bauteile über gute Konditionen gewinnoptimiert, verlässlich und schnell einzukaufen und zum Kunden zu bringen.
- Anfragen: Preise, Lieferzeit, Verfügbarkeit, Preisspiegel
- Lieferantenkonditionen (Preise, Texte, Vereinbarungen)
- Disposition auftragsbezogen/lagerbezogen
- Rahmenbestellungen
- Rückstandslisten/Lieferanmahnungen
- Transportbestellungen
Wareneingänge und Eingangsrechnungen
- Mengen-/Qualitätskontrollen (Sperrfunktion)
- Option Barcode-Scanner, mobile Erfassung auch per iOS
- Belegprüfung und Vorbereitung zur Fibu-Übergabe
- Digitalisierung von Eingangsbelegen
- Freigabeprozess
- Buchungsstempel auf ERG-PDF
Waren fest im Blick
Waren so zu lagern, dass sie ausreichend verfügbar sind und ohne zu viel Kapital binden und zu hohe Lagerkosten verursachen. Zahlreiche Funktionen lassen sich auch mobil und online nutzen. Das ist unser Ziel.
- Bestandsbewertungen und Inventuren
- Lagerhistorie über alle Buchungen
- Mehrlagerfähigkeit pro Artikel
- Fremdlager, Kommissionslager, Sperrlager …
- Lagerentnahme per Barcode-Scanner auch mobil möglich
- Lagerbuchungen oder Bestandskontrolle online per iPad
Details zu den Systemanforderungen von advanter print-sign:
„Für uns war die Einführung die richtige Entscheidung. Jetzt haben wir ein System, das nahezu den kompletten Workflow begleitet. Alle wichtigen Informationen – z.B. der momentane Auftragsstatus – sind auf Knopfdruck abrufbar. Dadurch können wir insgesamt schneller arbeiten und unsere Kunden letztlich besser bedienen. In Zukunft werden wir das System kontinuierlich ausbauen und die Durchgängigkeit weiter erhöhen. Ich kann advanter wirklich empfehlen.“
Simon Pless, Geschäftsführer der Erler+Pless GmbH
Wie können wir Sie unterstützen?
Gern präsentieren wir Ihnen advanter in einer Online-Demo. Lassen Sie sich live von unseren Experten durch die Plattform führen und erfahren Sie mehr über Ihre individuellen Vorteile.