ERP advanter – ganzheitliche Digitalisierung

ERP advanter® – modulare Funktionsvielfalt, ganzheitliche Digitalisierung

ERP steht für „Enterprise Ressource Planning“. Gemeint ist damit die effiziente Planung und Steuerung aller im Unternehmen eingesetzten Ressourcen (Material, Kapital, Personal) und Prozesse. In einer ERP Software oder in einem ERP System werden alle diese zur Führung eines Unternehmens notwendigen Informationen aus allen Bereichen (Finanzen, Personalwesen, Fertigung, Logistik, Services, Beschaffung, etc. ) ganzheitlich verwaltet und organisiert.

Mithilfe unterschiedlicher Funktionsmodule werden sowohl branchen- als auch bereichs- oder gewerksspezifische Anforderungen und Bedürfnisse erfüllt.

Mit dem advanter ERP-System können Sie Ihre einzelnen Geschäftsprozesse nicht nur planen, steuern und kontrollieren, sondern diese auch miteinander verbinden. Ganzheitlich!

Das schafft Transparenz und Effizienz übergeordnet und in allen Unternehmensbereichen. Sie erhöhen Ihre Produktivität und optimieren Ihre Ressourcen. Mittels Reporting in Echtzeit haben Sie jederzeit den Überblick und sind in der Lage, flexibel und agil zu handeln.

advanter – modulare Funktionsvielfalt

Unsere ERP Software advanter ist modular aufgebaut. So wird Ihr advanter zu Ihrem unternehmenseigenen Unikat. Genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten und optimiert.

Dabei ist nahezu nichts unmöglich!

Profitieren Sie von der Funktionsvielfalt und den modularen Individualisierungsmöglichkeiten von advanter! Gern präsentieren wie Ihnen das umfangreiche Portfolio unserer ERP Software in einer unverbindlichen Online Demo und senden Ihnen unsere vollständige advanter Leistungsbeschreibung!

Wir freuen uns auf Sie!

Alle Funktionen von advanter 6 efficient im Überblick

Die perfekte Unterstützung Ihres Vertriebs! Alle Adressen/Angebote finden sich zentral, aufgeräumt und übersichtlich in einem System! Die flexiblen Bildschirmlayouts optimieren das CRM durch vertriebsspezifische Ansichten und Funktionen. Ein Layout für alle Kontaktarten, Gesprächsnotizen, offene Angebote und Termine. Alle kundenspezifischen Belege, Dokumente und Aktionen werden aus der Adresse gesteuert. Aufgaben oder Termine im integrierten Kalender (z.B. zum Nachfassen von Angeboten) lassen keinen Vorgang in Vergessenheit geraten.

Genau die Tools, die der Vertrieb braucht, um Kunden schnell, einfach und überzeugend anzusprechen.

  • Kundenmanagement (intelligente Adresspflege inkl. diverser Klassifizierungsmöglichkeiten)
  • Telefonie (In-/Outbound)
  • Gesprächsnotizen
  • Selektionen für Newsletter und Mailings
  • Vollständige Beleg- und Kontakthistorie
  • Aktueller Projekt-Status
  • Grafische Umgebungskarte (Kunden, Hotels  etc.)
  • Impressum-Import/Adressabgleich
  • Angebotserstellung inklusive Kalkulation
  • ABC-Analysen/Kundenranking
  • Wiedervorlagen/Termine
  • U.v.m.

advanter optimiert den Einkauf und Verkauf! Um über den gesamten Verkaufsprozess hinweg einen schnellen und effizienten Workflow sicherzustellen, stellt das advanter Dokumenten-Management-System (DMS) alle relevanten Dokumente und Dateien jederzeit zur Verfügung. Egal ob in Belegen oder Projekte. Während des Belegdruckes werden automatisch PDF-Dateien generiert und im virtuellen Aktenschrank hinterlegt. Darüber hinaus können externe Dateien (z.B. Excel-Sheets, Bilder, PDF-Dateien) ebenso zugeordnet und verwaltet werden. Ein echter Schritt in Richtung papierloses Büro.

  • Zuordnung von Dokumenten zu Belegen
  • Scan von Belegen direkt ins DMS (z. B. Eingangsrechnungen)
  • Automatische Ablage von PDFs zu jedem Ausdruck im DMS
  • Anlage von Verzeichnissen oder Jobordner im Filesystem
  • Automatische Ordnerstrukturen
  • Zugriff des Sachbearbeiters auf alle Kunden- und Auftragsdaten
  • Automatische Archivierung
  • U.v.m.

Jederzeit wissen, wo man steht! Wie gut einzelne Waren, Sales-Projekte sowie das gesamte Geschäft wirklich laufen, verraten die Zahlen. advanter bietet viele verschiedene ad-hoc-Auswertungsmöglichkeiten und unterstützt das Management, Entscheidungen zu treffen und strategisch sinnvoll zu agieren. Die Möglichkeiten zur Segmentierung und Eingrenzung der Reportings sind extrem vielfältig. Egal ob nach Mandant, Vertreter, Kunde, Artikel, Sachbearbeiter, Kostenstelle, in verschiedenen Zeiten oder definierten Phasen. Alles ist möglich.

  • Umsätze auswerten (nach Kunden, Mitarbeitern, Waren, Zeiträumen …)
  • Cash-flow und Liquidität ermitteln
  • Rentabilität bestimmen (gesamt, projektbezogen)
  • Forecast abrufen
  • Monatsauswertung der Arbeitszeiten und Betriebsdaten
  • Projektstundenübersichten und Produktivitätsauswertung
  • Vertriebs-Hitliste nach Vertreter & Kunde
  • Lagerbestands- und Lagerbewegungsübersichten
  • U.v.m.

Verlässliche Verfügbarkeit & gute Konditionen! advanter hilft, Materialien und Bauteile über gute Konditionen gewinnoptimiert, verlässlich und schnell einzukaufen und zum Kunden zu bringen. Die Waren-, Verbrauchs- oder Anlagegüterbeschaffung wird durch advanter in verschiedener Weise unterstützt.

advanter informiert über Lieferanten, erinnert an Liefertermine und kontrolliert die Eingangsrechnungen. Die Wareneingangskontrolle und Rechnungsprüfung erfolgt auf Wunsch in einem Arbeitsgang. Lagerbestände werden automatisch aktualisiert. Komfortable Übersichten für Anfragen und Bestellungen erleichtern die Disposition. Auch in diesem Modul wird auf die gesamten Unternehmensdaten zurückgegriffen.

  • Anfragen: Preise, Lieferzeit, Verfügbarkeit, Preisspiegel
  • Lieferantenkonditionen (Preise, Texte, Vereinbarungen)
  • Artikel Mindest-/Maximal-/Meldebestände
  • Disposition auftragsbezogen/lagerbezogen
  • Rahmenbestellungen
  • Rückstandslisten/Lieferanmahnungen
  • Kalkulation & Preisfindung
  • Wareneingänge und Eingangsrechnungen
  • Mengen-/Qualitätskontrollen (Sperrfunktion)
  • Option Barcode-Scanner, mobile Erfassung auch per iOS
  • Belegprüfung und Vorbereitung zur Fibu-Übergabe
  • Digitalisierung von Eingangsbelegen
  • Freigabeprozess
  • U.v.m.

Kalkulieren Sie komplett, exakt und sicher. Schaffen Sie für Ihre Angebote eine solide Grundlage, damit Sie gegenüber Kunden und Wettbewerb sicher agieren und auftreten können. Alle Kosten lassen sich entsprechend der Auftragsdetails einfach berechnen. Das ist für Sie die Grundlage, die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens im Blick zu halten.

  • Kalkulation von Verkaufspositionen
  • Kalkulation von Gesamtbestellungen
  • Berechnung von Kosten und  Verkaufspreisen
  • Mengenstaffelpreise und Rabatte
  • Kundensonderpreise
  • Fremdwährungspreise oder Einheitenumrechnung
  • Formatumrechnung auf Flächenpreise
  • Margenberechnung /-vorgabe
  • Positionsrabatt / Naturalrabatt
  • Zielpreisvorgabe
  • Legierungs- / Rohmaterialzuschläge
  • Umlage der ermittelten Beträge auf Angebotspositionen
  • Kalkulation von optimalen Verkaufspreisen oder Prüfung von Kampfpreisen
  • U.v.m.

Die Produktionsorganisation mit Bestandskontrolle ist die Hauptaufgabe des advanter Produktionsmoduls. Während der Konstruktionsphase kann mit der Produktion begonnen werden. Änderungen in Stücklisten werden automatisch abgeglichen. Materialien werden disponiert und im Zusammenspiel mit dem Beschaffungswesen bereitgestellt. Die integrierte Zeiterfassung fließt in die Projekt-Nachkalkulation und ermöglicht besseres Controlling. Die integrierte Zeiterfassung fließt in die Projekt-Nachkalkulation und ermöglicht optimales Controlling in Echtzeit.

  • Konstruktions-/Materialstücklisten
  • Arbeitsgänge
  • Arbeitsleistungen
  • Produktionsaufträge
  • Fertigungsanweisungen
  • Fremdfertigung
  • Beistellungen von Eigenmaterial
  • Rückmeldungen / Fertigmeldungen
  • Kalkulation
  • Seriennummern-Zuordnung
  • Seriennummern-Generierung bei eigenen Produktionen
  • Zuordnung von Fertigwaren zu Handelsaufträgen
  • Lagerbuchungen
  • Etikettierung
  • Barcode Integration
  • Einbindung von Bilddokumenten oder CAD-Zeichnungen.
  • U.v.m.

In der Lagerverwaltung werden die Bestandsveränderungen durch die Auftragsbearbeitung und das Beschaffungswesen bearbeitet. Die Lagerhaltung wird in die Prozesse durch standardisierte Aktionen einbezogen.
Mit advanter haben Sie Ihre Waren und deren Verfügbarkeiten immer fest im Blick und lagern so, dass alles ausreichend und schnell verfügbar sind. Ohne viel Kapital zu binden und hohe Lagerkosten zu verursachen.

Zahlreiche Funktionen lassen sich auch mobil und online nutzen.

Weiterhin stellen die Bereiche Inventur und Warenkontrolle wichtige Aufgaben dar. advanter ist mehrlagerfähig und verwaltet auch Transitlager sowie Sperrlager.

  • Lagerbestandveränderungen
  • Lagerplatzverwaltung
  • Lagerbuchungen
  • Bestandsbewertungen und Inventuren (Stichtags-Inventur, Permanente-Inventur, Artikel-Inventur)
  • Lagerhistorie über alle Buchungen
  • Mehrlagerfähigkeit pro Artikel
  • Fremdlager, Kommissionslager, Sperrlager, …
  • Lagerentnahme per Barcode-Scanner auch mobil möglich
  • Lagerbuchungen oder Bestandskontrolle online per iPad
  • Disposition
  • Formulare
  • Lagerhistorie
  • Seriennummern-/Chargenverfolgung
  • U.v.m.

Mit advanter gestalten Sie den gesamten Verkaufsprozess vom Angebot über den Auftrag, die Lieferung, den Service, das Abrechnen bis hin zur Auswertung schlank und übersichtlich. Die Auftragsbearbeitung ist der zentrale Bereich jeder ERP-Lösung. Hier zählen Übersichtlichkeit und Geschwindigkeit. advanter ermöglicht die Anlage von Aufträgen wahlweise aus der Adresse oder dem Auftragsmenü. Die Umwandlungsfunktion erlaubt beliebige Belegübernahmen (z.B. Auftrag in Lieferschein). Rückstandsmengen werden automatisch verfolgt und in einer Liste aufbereitet dargestellt. Die Belegumwandlung erzeugt automatisch eine Prozesskette, die den Bezug aller Belege eines Geschäftsvorgangs lückenlos dokumentiert.

Auch technische Serviceleistungen wie Vor-Ort-Montagen, Wartungsverträge, Gerätevermietung werden ERP-seitig gesteuert. Denn: erfolgreicher Service muss gut geplant und in im Tagesgeschäft integriert werden.

Aufträge

  • Debitorenstamm
  • Kreditlimitprüfung bei Auftragsanlage
  • Liefer- und Zahlungskonditionen
  • Freigeabepflicht vor Ausdruck oder Weiterbearbeitung
  • Rahmenaufträge, Wiederkehrende Aufträge, Laufzeitaufträge, Massenaufträge
  • Kommissionslisten
  • Zahlungspläne für Abschlagsrechnungen
  • Liefereinteilung der Positionen mit abweichenden Anschriften
  • Mehrwährungen und Mehrsprachigkeit
  • Kalkulation & Preisfindung
  • Margen-Kalkulationen
  • Rückstandsverwaltung
  • Disposition/Lagerreservierung
  • Kommissionierung/Scannererfassung
  • Auftrags-Tourenplanung
  • Proforma oder Zoll-Beleg
  • ZUGFeRD-Rechnungen

Faktura

  • Rechnungen (Sammel-, Teil-, Endrechnungen)
  • Abschlagszahlungen
  • Gutschriften
  • Provisionen
  • E-Mail-Zuordnung/-Versand
  • Stücklisten/Sets
  • Cross-Selling
  • Übergabe an Finanzbuchhaltung
  • Offene Posten Verwaltung sowie SEPA-Übergaben (siehe Finanzen)

Service:

  • Serviceaufträge
  • Reklamationsaufträge
  • Laufzeitaufträge
  • Gerätepass zur Verwaltung von Gerätebestandteilen und Gerätewartungen
  • Projekte (Büroklammer für alle Belege)
  • Abwicklung von Serviceeinsätzen auf iOS inkl. Reiseerfassung
  • Fotodokumentation auf iOS

Und vieles mehr!

advanter unterstützt alle Spielarten moderner Kommunikation. Briefe und E-Mails werden direkt der Adresse und dem Projekt zugeordnet. Komfortable Wiedervorlagefunktionen im integrierten Kalender ermöglichen eine optimale Nachbearbeitung. Die Anbindung an MS-Office sorgt für Unabhängigkeit und Flexibilität.

Zudem übernimmt advanter das komplette E-Mail-Management. Alle E-Mails sind Belegen, Projekten und Adressen zugeordnet und können jederzeit ganz einfach per Klick aufgerufen werden – z.B. in Kundengesprächen am Telefon oder auch bei mitarbeiterübergreifender Kommunikation (Briefe/E-Mails)

  • Vollständige Adressübersicht der Kommunikation (E-Mails, Briefe, Faxe)
  • Beleganlage aus E-Mail: Angebot, Auftrag, Eingangsrechnung, Reklamation
  • Belegversand per E-Mail
  • Kundenkommunikation per E-Mail
  • Automatischer Rechnungsversand per E-Mail
  • Synchronisation von E-Mails/Terminen/Adressen über Exchange oder Kerio
  • Wiedervorlagen
  • Textbausteine
  • Korrespondenzübersicht aus Adressen
  • Telefonie (direkte Anwahl aus CRM-Maske, Projekten und Belegen, Erkennung von eingehenden Anrufen und diverse Telefonananlagen-Anbindungen )
  • U.v.m.

advanter bringt Struktur in Ihre Projekte! Von Anfang an, mittendrin, bis zum Abschluss. advanter gestaltet das gesamte Projektmanagement einfach und übersichtlich: Zeiten und Aufgaben koordinieren, Workflow optimieren, Kosten und Margen im Blick halten, Daten und Medien hinterlegen und bereitstellen sowie den Projektstatus visualisieren.

Projekte komplett im Griff haben!

Projektverwaltung

  • Sammeltaschen für Kalkulationen/Belege/Termine/Aufgaben
  • Projektstrukturen (Ober-/Unterprojekte)
  • Projektanlage mit einer Jobtasche/TechDok nach Ihren Vorgaben
  • Erstellung von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen, etc.
  • Übernahme Standard-Termine & Milestones nach Projektart
  • Projektdateien jederzeit im Zugriff

Projektcontrolling

  • Projekt-Workflow mit Statusrückmeldung der Mitarbeiter
  • Ressourcendisposition
  • Deadline-Kontrolle
  • Sollzeitermittlung
  • Soll-Ist Gegenüberstellung
  • Projektplanungsdiagramm
  • Jobtasche elektronisch ein-/ausschecken durch Ressource od. Mitarbeiter

Projektabrechnung

  • Vorkalkulation
  • Kundenorientierte Fakturierung
  • Nachkalkulation (BDE-Stand, Eingangsrechnung, Materialentnahme)

Damit sich Projekte rechnen: keine Zeit verschenken! Planen, steuern und wissen, wer wann was macht – mit dem Ziel einer nachhaltigen Wirtschaftlichkeit.

  • Übertragung der Angebotsleistungen in interne Aufgaben
  • Umlage der Aufgaben in Sollzeiten
  • Zuordnung zu Mitarbeitern
  • Soll-Ist-Abgleich
  • Urlaubsplanung (Aufträge mit Anträgen abgleichen)
  • Planung per Touchscreen
  • Ressourcen Tages-/Wochenplan
  • Ressourcen Belegungsplan
  • Ressourcenübersicht Mitarbeiter Projektzeiten
  • Übersicht Arbeitszeitbuchungen in Ressourcenübersicht
  • Auskunft Mitarbeiter Tätigkeiten, Kostenstellen Belegung
  • Auskunft Soll-/Ist Vergleich

Die Erfassung von Mitarbeiterzeiten zu Projekten ist ein wichtiger Indikator für jegliche Auswertungen und die effiziente Planung. Hierbei erfolgt die Speicherung arbeitsschrittrelevanter Informationen und Zeiten auf Projekt-, Leistungsbasis oder auch Kostenstelle.

  • Mitarbeiterstammdaten
  • Projektzeiterfassung mit Leistungsdatenangabe
  • Verschiedene Projektzeit-Erfassungsmasken (projektbezogene / produktionsbezogene / Erfassung von Arbeitsgängen)
  • Erfassung von Zeiten und Mengen
  • Kennzeichnung Zusatzleistung
  • Kennzeichnung Hilfszeiten
  • artikelspezifische Erfassungsfelder in der Projektzeiterfassung (BDE)
  • Abgleich der IST Arbeitszeit mit den gebuchten Projektzeiten
  • U.v.m.

Die Anwesenheitszeiten der Mitarbeiter erfolgt über das advanter Modul AZE (Arbeitszeiterfassung). Egal ob automatische, feste oder manuelle Pausen. Einfach zu erfassende Urlaubsanträge und Sperrzeiten (wie Urlaub, Krank etc.) sowie die Berechnung von Überstunden und Resturlaub. Dank dem grafischen Urlaubskalender alles genau im Blick. Die Mobile Zeiterfassung ist über Terminal und Web ebenfalls möglich.

  • Mitarbeiterstammdaten (jeder Mitabeiter mit seinem Arbeitszeitmodell, Kostenstelle, Ressource, Urlaubstage, Sperrzeiten, Buchungsstunden pro Tag alles in einer „Akte“)
  • Arbeitszeitmodelle (enthält Angaben zu Wochenstunden, Buchungsstunden, Kernzeit, Pausenregelung, Zuschläge, Überstundenregelung)
  • Wechsel von Arbeitszeitmodelle für Früh/Spätschicht/Wochenwechsel (sogen. Regelfolgen)
  • Kommen-/Gehenbuchung über 1. advanter An-/Abmelden, 2. manuell in advanter oder 2. über Tokenbuchung an AZE-Displays
  • Pausenbuchungen
  • Projektzeiterfassung (siehe BDE)
  • Produktionszeiterfassung (siehe BDE)
  • Arbeitszeiterfassung über AZE-Display
  • Ressourcenverwaltung
  • Grafischer Urlaubskalender
  • Urlaubsanträge mit E-Mail Bestätigungsantwort
  • Sperrzeiten (Krank, Urlaub, Elternzeit, Arztbesuch usw.)
  • Kurzarbeit
  • Überstundensaldo
  • Stundenübergabe an Lohnbuchhaltung
  • Monatsauswertung per E-Mail
  • U.v.m.

Als interne Verwaltungszentrale aller offenen Posten liefert advanter Informationen über fällige Posten oder Mahnungen. Weiterhin können mit advanter Zahlungen ausgeführt werden. Automatische Wiedervorlagen erinnern an fällige Ausgangs- oder Eingangsrechnungen sowie Mahnungen.

  • Offene Eingangsrechnungen
  • Offene Ausgangsrechnungen
  • Fälligkeitsübersichten
  • Zahlungsverkehr
  • Teilzahlungen
  • Verbuchen von Gutschriften
  • Mahnwesen
  • Stichtagsabfrage
  • Fremdwährungserfassung
  • Diverse Fibu Schnittstellen
  • Diverse Rechnungsformate (X Rechnung, ZUGFeRD)
  • WIR Zahlungen (Schweiz)
  • SEPA Übergabe für Lastschriften
  • Zahlungsimport
  • Kontoblatt
  • U.v.m.

Profitieren Sie von der Funktionsvielfalt und den modularen Individualisierungsmöglichkeiten von advanter! Gern präsentieren wie Ihnen das umfangreiche Portfolio unserer ERP Software in einer unverbindlichen Online Demo und senden Ihnen unsere vollständige advanter Leistungsbeschreibung!

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ERP hautnah: advanter in der Praxis