ERP steht für „Enterprise Ressource Planning“. Gemeint ist damit die effiziente Planung und Steuerung aller im Unternehmen eingesetzten Ressourcen (Material, Kapital, Personal) und Prozesse. In einer ERP Software oder in einem ERP System werden alle diese zur Führung eines Unternehmens notwendigen Informationen aus allen Bereichen (Finanzen, Personalwesen, Fertigung, Logistik, Services, Beschaffung, etc.) ganzheitlich verwaltet und organisiert.
Mithilfe unterschiedlicher Funktionsmodule werden sowohl branchen- als auch bereichs- oder gewerksspezifische Anforderungen und Bedürfnisse erfüllt.
Mit dem advanter ERP-System können Sie Ihre einzelnen Geschäftsprozesse nicht nur planen, steuern und kontrollieren, sondern diese auch miteinander verbinden. Ganzheitlich!
Das schafft Transparenz und Effizienz übergeordnet und in allen Unternehmensbereichen. Sie erhöhen Ihre Produktivität und optimieren Ihre Ressourcen. Mittels Reporting in Echtzeit haben Sie jederzeit den Überblick und sind in der Lage, flexibel und agil zu handeln.
advanter – modulare Funktionsvielfalt
Alle Funktionen von advanter im Überblick
Die perfekte Unterstützung Ihres Vertriebs! Alle Adressen/Angebote finden sich zentral, aufgeräumt und übersichtlich in einem System! Die flexiblen Bildschirmlayouts optimieren das CRM durch vertriebsspezifische Ansichten und Funktionen. Ein Layout für alle Kontaktarten, Gesprächsnotizen, offene Angebote und Termine. Alle kundenspezifischen Belege, Dokumente und Aktionen werden aus der Adresse gesteuert. Aufgaben oder Termine im integrierten Kalender (z.B. zum Nachfassen von Angeboten) lassen keinen Vorgang in Vergessenheit geraten.
Genau die Tools, die der Vertrieb braucht, um Kunden schnell, einfach und überzeugend anzusprechen.
- Kundenmanagement (intelligente Adresspflege inkl. diverser Klassifizierungsmöglichkeiten)
- Telefonie (In-/Outbound)
- Gesprächsnotizen
- Selektionen für Newsletter und Mailings
- Vollständige Beleg- und Kontakthistorie
- Aktueller Projekt-Status
- Grafische Umgebungskarte (Kunden, Hotels etc.)
- Impressum-Import/Adressabgleich
- Angebotserstellung inklusive Kalkulation
- ABC-Analysen/Kundenranking
- Wiedervorlagen/Termine
- U.v.m.
- Zuordnung von Dokumenten zu Belegen
- Scan von Belegen direkt ins DMS (z. B. Eingangsrechnungen)
- Automatische Ablage von PDFs zu jedem Ausdruck im DMS
- Anlage von Verzeichnissen oder Jobordner im Filesystem
- Automatische Ordnerstrukturen
- Zugriff des Sachbearbeiters auf alle Kunden- und Auftragsdaten
- Automatische Archivierung
- U.v.m.
Jederzeit wissen, wo man steht! Wie gut einzelne Waren, Sales-Projekte sowie das gesamte Geschäft wirklich laufen, verraten die Zahlen. advanter bietet viele verschiedene ad-hoc-Auswertungsmöglichkeiten und unterstützt das Management, Entscheidungen zu treffen und strategisch sinnvoll zu agieren. Die Möglichkeiten zur Segmentierung und Eingrenzung der Reportings sind extrem vielfältig. Egal ob nach Mandant, Vertreter, Kunde, Artikel, Sachbearbeiter, Kostenstelle, in verschiedenen Zeiten oder definierten Phasen. Alles ist möglich.
- Umsätze auswerten (nach Kunden, Mitarbeitern, Waren, Zeiträumen …)
- Cash-flow und Liquidität ermitteln
- Rentabilität bestimmen (gesamt, projektbezogen)
- Forecast abrufen
- Monatsauswertung der Arbeitszeiten und Betriebsdaten
- Projektstundenübersichten und Produktivitätsauswertung
- Vertriebs-Hitliste nach Vertreter & Kunde
- Lagerbestands- und Lagerbewegungsübersichten
- Exports für BI-Software
- Auftragsbestandsanalyse
- Produktionen auswerten (offene Produktionen, Produktionsflächen)
- u.v.m.
Verlässliche Verfügbarkeit und gute Konditionen! advanter hilft, Materialien und Bauteile über gute Konditionen gewinnoptimiert, verlässlich und schnell einzukaufen und zum Kunden zu bringen. Die Waren-, Verbrauchs- oder Anlagegüterbeschaffung wird durch advanter in verschiedener Weise unterstützt.
advanter informiert über Lieferanten, erinnert an Liefertermine und kontrolliert die Eingangsrechnungen. Die Wareneingangskontrolle und Rechnungsprüfung erfolgt auf Wunsch in einem Arbeitsgang. Lagerbestände werden automatisch aktualisiert. Komfortable Übersichten für Anfragen und Bestellungen erleichtern die Disposition. Auch in diesem Modul wird auf die gesamten Unternehmensdaten zurückgegriffen.
- Anfragen: Preise, Lieferzeit, Verfügbarkeit, Preisspiegel
- Lieferantenkonditionen (Preise, Texte, Vereinbarungen)
- Artikel Mindest-/Maximal-/Meldebestände
- Disposition auftragsbezogen/lagerbezogen
- Rahmenbestellungen
- Rückstandslisten/Lieferanmahnungen
- Kalkulation & Preisfindung
- Wareneingänge und Eingangsrechnungen
- Mengen-/Qualitätskontrollen (Sperrfunktion)
- Option Barcode-Scanner, mobile Erfassung auch per iOS
- Belegprüfung und Vorbereitung zur Fibu-Übergabe
- Digitalisierung von Eingangsbelegen
- Freigabeprozess
- Transportbestellunge
- Buchungsstempel auf ERG-PDF
Kalkulieren Sie komplett, exakt und sicher. Schaffen Sie für Ihre Angebote eine solide Grundlage, damit Sie gegenüber Kunden und Wettbewerb sicher agieren und auftreten können. Alle Kosten lassen sich entsprechend der Auftragsdetails einfach berechnen. Das ist für Sie die Grundlage, die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens im Blick zu halten.
- Kalkulation von Verkaufspositionen
- Kalkulation von Gesamtbestellungen
- Berechnung von Kosten und Verkaufspreisen
- Mengenstaffelpreise und Rabatte
- Kundensonderpreise
- Fremdwährungspreise oder Einheitenumrechnung
- Formatumrechnung auf Flächenpreise
- Margenberechnung /-vorgabe
- Positionsrabatt / Naturalrabatt
- Zielpreisvorgabe
- Legierungs- / Rohmaterialzuschläge
- Umlage der ermittelten Beträge auf Angebotspositionen
- Kalkulation von optimalen Verkaufspreisen oder Prüfung von Kampfpreisen
- Auto-Kalkulation bei der ein geändertes Zielformat in die passenden Druck- und Zuschnittsformate umgerechnet wird.
- Fakturierung von Nebenkosten.
- Zuschläge von Express-Versand.
- Kampagnen-Aufträge (Import, Verwaltung, Lieferung, Faktura).
- Automatisierte Zuordnung der Druck-Dateien / Motive zu den Auftragspositionen.
- u.v.m.
- Konstruktions-/Materialstücklisten
- Arbeitsgänge
- Arbeitsleistungen
- Produktionsaufträge
- Fertigungsanweisungen
- Fremdfertigung
- Beistellungen von Eigenmaterial
- Rückmeldungen / Fertigmeldungen
- Kalkulation
- Seriennummern-Zuordnung
- Seriennummern-Generierung bei eigenen Produktionen
- Zuordnung von Fertigwaren zu Handelsaufträgen
- Lagerbuchungen
- Etikettierung
- Barcode Integration
- Einbindung von Bilddokumenten oder CAD-Zeichnungen.
- U.v.m.
- Lagerbestandveränderungen
- Lagerplatzverwaltung
- Lagerbuchungen
- Bestandsbewertungen und Inventuren (Stichtags-Inventur, Permanente-Inventur, Artikel-Inventur)
- Lagerhistorie über alle Buchungen
- Mehrlagerfähigkeit pro Artikel
- Fremdlager, Kommissionslager, Sperrlager, …
- Lagerentnahme per Barcode-Scanner auch mobil möglich
- Lagerbuchungen oder Bestandskontrolle online per iPad
- Disposition
- Formulare
- Lagerhistorie
- Seriennummern-/Chargenverfolgung
- U.v.m.
Mit advanter gestalten Sie den gesamten Verkaufsprozess vom Angebot über den Auftrag, die Lieferung, den Service, das Abrechnen bis hin zur Auswertung schlank und übersichtlich. Die Auftragsbearbeitung ist der zentrale Bereich jeder ERP-Lösung. Hier zählen Übersichtlichkeit und Geschwindigkeit. advanter ermöglicht die Anlage von Aufträgen wahlweise aus der Adresse oder dem Auftragsmenü. Die Umwandlungsfunktion erlaubt beliebige Belegübernahmen (z.B. Auftrag in Lieferschein). Rückstandsmengen werden automatisch verfolgt und in einer Liste aufbereitet dargestellt. Die Belegumwandlung erzeugt automatisch eine Prozesskette, die den Bezug aller Belege eines Geschäftsvorgangs lückenlos dokumentiert.
Auch technische Serviceleistungen wie Vor-Ort-Montagen, Wartungsverträge, Gerätevermietung werden ERP-seitig gesteuert. Denn: erfolgreicher Service muss gut geplant und in im Tagesgeschäft integriert werden.
Aufträge
- Debitorenstamm
- Kreditlimitprüfung bei Auftragsanlage
- Liefer- und Zahlungskonditionen
- Freigeabepflicht vor Ausdruck oder Weiterbearbeitung
- Rahmenaufträge, Wiederkehrende Aufträge, Laufzeitaufträge, Massenaufträge
- Kommissionslisten
- Zahlungspläne für Abschlagsrechnungen
- Liefereinteilung der Positionen mit abweichenden Anschriften
- Mehrwährungen und Mehrsprachigkeit
- Kalkulation & Preisfindung
- Margen-Kalkulationen
- Rückstandsverwaltung
- Disposition/Lagerreservierung
- Kommissionierung/Scannererfassung
- Auftrags-Tourenplanung
- Proforma oder Zoll-Beleg
- ZUGFeRD-Rechnungen
- 2nd Level Freigabe für Beträge mit internem Mailversand
- Sammelproduktions-Aufträge
- Vor- und Nachkalkulation
- Kampagnenimport / Kampagnenaufträge
- Verpackung/Versandkosten Erfassung
- Liefereinteilungen
Faktura
- Rechnungen (Sammel-, Teil-, Endrechnungen)
- Abschlagszahlungen
- Gutschriften
- Provisionen
- E-Mail-Zuordnung/-Versand
- Stücklisten/Sets
- Cross-Selling
- Übergabe an Finanzbuchhaltung
- Offene Posten Verwaltung sowie SEPA-Übergaben (siehe Finanzen)
Service:
- Serviceaufträge
- Reklamationsaufträge
- Laufzeitaufträge
- Gerätepass zur Verwaltung von Gerätebestandteilen und Gerätewartungen
- Projekte (Büroklammer für alle Belege)
- Abwicklung von Serviceeinsätzen auf iOS inkl. Reiseerfassung
- Fotodokumentation auf iOS
Lieferungen
- Lieferscheine nach Lieferverteiler
- Paketerstellung
- Trackingnummern + Kosten aus Frachtführer
- Pfand-Rückgabe
- Offene Rückgaben aus Miete & Leihe
Und vieles mehr!
- Vollständige Adressübersicht der Kommunikation (E-Mails, Briefe, Faxe)
- Beleganlage aus E-Mail: Angebot, Auftrag, Eingangsrechnung, Reklamation
- Belegversand per E-Mail
- Kundenkommunikation per E-Mail
- Automatischer Rechnungsversand per E-Mail
- Synchronisation von E-Mails/Terminen/Adressen über Exchange oder Kerio
- Wiedervorlagen
- Textbausteine
- Korrespondenzübersicht aus Adressen
- Telefonie (direkte Anwahl aus CRM-Maske, Projekten und Belegen, Erkennung von eingehenden Anrufen und diverse Telefonananlagen-Anbindungen )
- U.v.m.
advanter bringt Struktur in Ihre Projekte! Von Anfang an, mittendrin, bis zum Abschluss. advanter gestaltet das gesamte Projektmanagement einfach und übersichtlich: Zeiten und Aufgaben koordinieren, Workflow optimieren, Kosten und Margen im Blick halten, Daten und Medien hinterlegen und bereitstellen sowie den Projektstatus visualisieren.
Projekte komplett im Griff haben!
Projektverwaltung
- Sammeltaschen für Kalkulationen/Belege/Termine/Aufgaben
- Projektstrukturen (Ober-/Unterprojekte)
- Projektanlage mit einer Jobtasche/TechDok nach Ihren Vorgaben
- Erstellung von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen, etc.
- Übernahme Standard-Termine & Milestones nach Projektart
- Projektdateien jederzeit im Zugriff
- Übernahme Standard-Termine nach Auftragsart
Projektcontrolling
- Projekt-Workflow mit Statusrückmeldung der Mitarbeiter
- Ressourcendisposition
- Deadline-Kontrolle
- Sollzeitermittlung
- Soll-Ist Gegenüberstellung
- Projektplanungsdiagramm
- Jobtasche elektronisch ein-/ausschecken durch Ressource od. Mitarbeiter
Projektabrechnung
- Vorkalkulation
- Kundenorientierte Fakturierung
- Nachkalkulation (BDE-Stand, Eingangsrechnung, Materialentnahme)
Damit sich Projekte rechnen: keine Zeit verschenken! Planen, steuern und wissen, wer wann was macht – mit dem Ziel einer nachhaltigen Wirtschaftlichkeit.
- Übertragung der Angebotsleistungen in interne Aufgaben
- Umlage der Aufgaben in Sollzeiten
- Zuordnung zu Mitarbeitern
- Soll-Ist-Abgleich
- Urlaubsplanung (Aufträge mit Anträgen abgleichen)
- Planung per Touchscreen
- Ressourcen Tages-/Wochenplan
- Ressourcen Belegungsplan
- Ressourcenübersicht Mitarbeiter Projektzeiten
- Übersicht Arbeitszeitbuchungen in Ressourcenübersicht
- Auskunft Mitarbeiter Tätigkeiten, Kostenstellen Belegung
- Auskunft Soll-/Ist Vergleich
- Mitarbeiterstammdaten
- Projektzeiterfassung mit Leistungsdatenangabe
- Verschiedene Projektzeit-Erfassungsmasken (projektbezogene / produktionsbezogene / Erfassung von Arbeitsgängen)
- Erfassung von Zeiten und Mengen
- Kennzeichnung Zusatzleistung
- Kennzeichnung Hilfszeiten
- artikelspezifische Erfassungsfelder in der Projektzeiterfassung (BDE)
- Abgleich der IST Arbeitszeit mit den gebuchten Projektzeiten
- U.v.m.
- Mitarbeiterstammdaten (jeder Mitabeiter mit seinem Arbeitszeitmodell, Kostenstelle, Ressource, Urlaubstage, Sperrzeiten, Buchungsstunden pro Tag alles in einer „Akte“)
- Arbeitszeitmodelle (enthält Angaben zu Wochenstunden, Buchungsstunden, Kernzeit, Pausenregelung, Zuschläge, Überstundenregelung)
- Wechsel von Arbeitszeitmodelle für Früh/Spätschicht/Wochenwechsel (sogen. Regelfolgen)
- Kommen-/Gehenbuchung über 1. advanter An-/Abmelden, 2. manuell in advanter oder 2. über Tokenbuchung an AZE-Displays
- Pausenbuchungen
- Projektzeiterfassung (siehe BDE)
- Produktionszeiterfassung (siehe BDE)
- Arbeitszeiterfassung über AZE-Display
- Ressourcenverwaltung
- Grafischer Urlaubskalender
- Urlaubsanträge mit E-Mail Bestätigungsantwort
- Sperrzeiten (Krank, Urlaub, Elternzeit, Arztbesuch usw.)
- Kurzarbeit
- Überstundensaldo
- Stundenübergabe an Lohnbuchhaltung
- Monatsauswertung per E-Mail
- U.v.m.
- Offene Eingangsrechnungen
- Offene Ausgangsrechnungen
- Fälligkeitsübersichten
- Zahlungsverkehr
- Teilzahlungen
- Verbuchen von Gutschriften
- Mahnwesen
- Stichtagsabfrage
- Fremdwährungserfassung
- Diverse Fibu Schnittstellen
- Diverse Rechnungsformate (X Rechnung, ZUGFeRD)
- WIR Zahlungen (Schweiz)
- SEPA Übergabe für Lastschriften
- Zahlungsimport
- Kontoblatt
- U.v.m.
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Wir freuen uns auf Sie!
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ERP hautnah: advanter in der Praxis
Helming sleeping systems: Digitalisierung der dynamischen Lagerhaltung
Digitalisierung der dynamische Lagerhaltung – der Matratzenhersteller aus Emsdetten macht vor, wie es geht! Die Helming sleeping systems GmbH aus Emsdetten vertreibt als Partner des
Biogas Hochreiter GmbH: advanter® verbessert Workflows im Anlagenbau
Das Unternehmen Biogas Hochreiter/ Schnaitsee gehört zu den Pionieren der Stromgewinnung aus Biogas – bereits 1985 entwickelte Johann Hochreiter eine erste eigene Biogasanlage. Durch den
Slawinski & Co. GmbH – eine ERP-Software für Metallboden-Spezialisten
Mit advanter® hat die Slawinski & Co. GmbH im Jahr 2003 erstmals ein modernes und professionelles ERP-System eingeführt, um Unternehmensabläufe zu optimieren und zu beschleunigen.