smart & effizient optimieren
Mit der neuesten Version unserer ERP-Software advanter bleiben Sie im Flow und erleben völlig neue Dimensionen zur Optimierung Ihrer Workflows.
Smarte Funktionen, optimierte Arbeitsabläufe, klare Strukturen, übersichtliche Masken und eine verbesserte Usability eröffnen Ihnen immer wieder neue Einblicke in Ihre Arbeitsabläufe. Unglaublich offensichtlich.
advanter 7 bietet Ihnen über den Gesamtprozess hinweg immer wieder neue Perspektiven: kleinste Details und das große Ganze. Sie haben jederzeit die Chance, den aktuellen Status des Workflows einzusehen und aktiv zu werden. So klar war advanter noch nie: nichts bleibt mehr verborgen!
Den Status live verfolgen: "advanter 7 workbench"
Mit dem neuen „advanter 7 Workbench“ behalten Sie den Überblick und bleiben im Flow Ihrer Prozesse. Alle relevanten Funktionen und Live-Statusmeldungen finden Sie genau da, wo Sie sie brauchen. advanter 7 reduziert Ihre Klickwege und vereinfacht Ihren Tagesablauf.
Kommunikation kann so einfach sein
Zahlreiche neue Features unterstützen Sie in Ihrer Kommunikation: ob intern über die neue advanter-Mail, die Sie per Direktlink in den entsprechenden Beleg führt oder extern über das advanter Business Portal: die Zusammenarbeit wird nachhaltig verbessert. Die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden steigt.
Nahtlose Integration und fliessende Prozesse
Mit der neuen advanter-connect Technologie ist advanter so kompatibel wie nie zuvor. Nahezu keine Anbindung ist mehr unmöglich. Ob Deepl, Slack, E-Mail-Clients, Versandsoftware, Web-Shop oder Finanzbuchhaltung – alles im Flow auch über Schnittstellen hinweg.
advanter 7 – Faktencheck
Konsequent
- Überarbeitete Vor- und Nachkalkulation
- Auftragsstrukturierung mit Unterformaten für Workflow Schnittstellen
- Neue Druck- und Zuschnittsberechnung, Formatberechnung auf Basis der verkauften Leistungen
- Neue Produktionsplanung (Material-Queues, Mehrtagesplanung, Sammelproduktionen)
- Verpackung/Versand auf Basis von Lieferscheinen mit optimierten Terminalmodul inkl. Waagenschnittstelle
Emotion
- Neues Design: advanter wird GRÜN!
- neue Live-Statusinformation über den gesamten Auftragsprozess im Unternehmen
- Mails mit Direkt-Link in den gewünschten Vorgang (Link zum Belegaufruf)
- Automatische Anlage einer digitalen Jobtasche pro Titel
Technologie
- Neues „advanter connect“ Modul zur Vereinfachung der RestAPI Schnittstellen
- Überarbeitete Workflow-Schnittstelle zu ImpressWorkflowServer (Switch) / Durst-Workflow / OneVision
- Logistik-Anbindung (REST APIs zu Frachtführern)
- e-Rechnungen (ZUGFeRD)
- KI per Deepl-Einbindung für Artikel-Übersetzungen
- Slack-Schnittstelle zur Direkt-Anlage von Channels für Teams oder Projekte. Inklusive automatischer Übergabe von Projetdetails, Basisinfos oder Nachrichten
Klar & intuitiv – Ihr gesamter Workflow so übersichtlich wie nie zuvor
advanter 7 wächst nicht nur funktional, sondern auch mit Leidenschaft. Durch kontinuierliche Weiterentwicklungen und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden steht advanter 7 für eine neue Modernität. Schnell, übersichtlich und flexiblel – jederzeit bereit, sich auf verändernde Bedürfnisse oder Anforderungen anzupassen.
advanter 7 leitet Sie intuitiv durch Ihr Business. Ihre Workflows werden dabei 1:1 digital abgebildet. Alle Informationen und Funktionen erwarten Sie immer genau da, wo Sie sie brauchen. Aus einer Maske heraus haben Sie immer alles im Blick. Natürlich in Echtzeit. Mit wenigen Klicks starten Sie direkt in den Workflow, erteilen Freigaben oder checken die Lagerbestände.
Jetzt persönliche Online-Demo vereinbaren!
Erleben Sie advanter 7 in einer Online-Demo und lassen Sie sich von unseren Experten live durch die neue Plattform führen.
Alle Funktionen von advanter 7 im Überblick
Vertriebsunterstützung
Alle Adressen/Angebote zentral, aufgeräumt und übersichtlich in einem System! Genau die Tools, die der Vertrieb braucht, um Kunden schnell, einfach und überzeugend anzusprechen.
- Kundenmanagement (intelligente Adresspflege)
- Telefonie (In-/Outbound)
- Gesprächsnotizen
- Selektionen für Newsletter und Mailings
- Vollständige Beleg- und Kontakthistorie
- Grafische Umgebungskarte (Kunden, Hotels etc.)
- Impressum-Import/Adressabgleich
- Angebotserstellung inklusive Kalkulation
- ABC-Analysen/Kundenranking
- Wiedervorlagen/Termine
Speziell für Einkauf und Verkauf!
Um über den gesamten Verkaufsprozess hinweg einen schnellen und effizienten Workflow sicherzustellen, stellt das advanter Dokumenten-Management-System (DMS) alle relevanten Dokumente und Dateien jederzeit zur Verfügung. Über die Scanfunktion können Papierdokumente direkt eingelesen und im Jobordner gespeichert werden. Ist ein Verkaufsprozess abgeschlossen, lassen sich die Dokumente automatisch archivieren.
- Zuordnung von Dokumenten zu Belegen
- Scan von Belegen (z. B. Eingangsrechnungen)
- Automatische Ablage von PDFs zu jedem Ausdruck im DMS
- Anlage Jobordner im Filesystem
- Automatische Ordnerstrukturen
- Zugriff des Sachbearbeiters auf alle Kunden- und Auftragsdaten
- Automatische Archivierung
Jederzeit wissen, wo man steht
Wie gut einzelne Waren, Sales-Projekte sowie das gesamte Geschäft wirklich laufen, verraten die Zahlen. advanter bietet viele verschiedene Auswertungsmöglichkeiten und unterstützt das Management, Entscheidungen zu treffen und strategisch sinnvoll zu agieren.
- Umsätze auswerten (nach Kunden, Mitarbeitern, Waren, Zeiträumen …)
- Cashflow und Liquidität ermitteln
- Rentabilität bestimmen (gesamt, projektbezogen)
- Forecast abrufen
- Projektstunden und Zeiterfassungen auswerten
Komplett integrierter E-Mail-Client
advanter übernimmt das komplette E-Mail-Management. Der Vorteil: Alle E-Mails sind Belegen, Projekten und Adressen zugeordnet und können jederzeit aufgerufen werden – z. B. in Kundengesprächen am Telefon und bei mitarbeiterübergreifender Kommunikation (Briefe/E-Mails)
- Vollständige Adressübersicht der Kommunikation (E-Mails, Briefe, Faxe)
- E-Mail-Verknüpfung mit Belegen (z. B. Bestellungen und Rechnungen)
- Anlagemöglichkeit von Belegen (Angebot Auftrag, Eingangs-RG, Reklamation)
- Belegversand per E-Mail
- Kundenkommunikation per E-Mail
- Automatischer Rechnungsversand per E-Mail
- Synchronisation von E-Mails/Terminen/Adressen über Exchange oder Kerio
Auftragsbearbeitung, Verkauf, Debitoren
Effizienter verkaufen
Den gesamten Verkaufsprozess vom Angebot über den Auftrag, die Lieferung, das Abrechnen schlank und übersichtlich gestalten.
Aufträge
- Mehrwährungen und Mehrsprachigkeit
- Kampagnen-Import
- Margen-Kalkulationen
- Rückstandsverwaltung
- Disposition/Lagerreservierung
- Kommissionierung/Scannererfassung
- Vor-/Nachkalkulation
- Verpackungs-/Versandkostenerfassung
- E-Mail, z. B. Versandankündigungen oder ZUGFeRD-Rechnungen
Lieferung
- Liefereinteilungen
- Kundenlieferscheine
- Paletten-/Paketzuordnung
- Versanddatenübergabe an Frachtführer
- Übernahme Trackinginformationen und Kosten
Faktura
- Rechnungen (Sammel- und Teilrechnungen)
- Proforma-Rechnungen
- Abschlags-/Endrechnungen
- Offene Posten (SEPA), Gutschriften
- Provisionsgutschriften
Besonderheiten
- E-Mail-Zuordnung/-Versand
- Projekte (Büroklammer für alle Belege)
- Stücklisten/Sets
- Cross-Selling
- Interner Mail-Versand zur Beleg-Freigabe
Verlässliche Verfügbarkeit – gute Konditionen
Oft wird gesagt: In Beschaffung und Einkauf liegt der Profit. advanter hilft, Materialien und Bauteile über gute Konditionen gewinnoptimiert, verlässlich und schnell einzukaufen und zum Kunden zu bringen.
- Anfragen: Preise, Lieferzeit, Verfügbarkeit, Preisspiegel
- Lieferantenkonditionen (Preise, Texte, Vereinbarungen)
- Disposition auftragsbezogen/lagerbezogen
- Rahmenbestellungen
- Rückstandslisten/Lieferanmahnungen
Wareneingänge und Eingangsrechnungen
- Mengen-/Qualitätskontrollen (Sperrfunktion)
- Option Barcode-Scanner, mobile Erfassung auch per iOS
- Belegprüfung und Vorbereitung zur Fibu-Übergabe
- Digitalisierung von Eingangsbelegen
- Freigabeprozess
Waren fest im Blick
Waren so zu lagern, dass sie ausreichend verfügbar sind und ohne zu viel Kapital binden und zu hohe Lagerkosten verursachen. Zahlreiche Funktionen lassen sich auch mobil und online nutzen. Das ist unser Ziel.
- Bestandsbewertungen und Inventuren
- Lagerhistorie über alle Buchungen
- Mehrlagerfähigkeit pro Artikel
- Fremdlager, Kommissionslager, Sperrlager, etc.
- Lagerentnahme oder Lagereinbuchung per Barcode-Scanner möglich
- Lagerbuchungen oder Bestandskontrolle online per iPad
- Einlagerung- und Kommissionierung ins Hochregallager
Großformatdruck und Werbemittel komplett, exakt und sicher kalkulieren
Schaffen Sie für Ihre Angebote eine solide Grundlage, damit Sie gegenüber Kunden und Wettbewerb sicher agieren und auftreten können. Alle Kosten lassen sich entsprechend der Auftragsdetails einfach berechnen. Das ist für Sie die Grundlage, Margen zu optimieren und insgesamt die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens im Blick zu halten.
- Kalkulation von Large-Format-Rollen- oder -Plattendruck sowie kleinformatigem Digitaldruck und Siebdruck
- Kalkulation von Rahmen inklusive Zuschnittsinformation
- Kalkulation von 3D-Buchstaben und Werbeelementen wie Pylonen
- Kalkulation von Druckplatten im Offset
- Stammkalkulation von Maschinen und für den Personaleinsatz zur Stundensatzermittlung
- Hinterlegung der Maschinen-Produktionseigenschaften (z. B. Formate, Modus, Geschwindigkeiten, Personal)
- Kalkulation von Materialkosten, Tintenkosten, Produktionszeiten, Personalzeiten
- Kalkulation von Laminaten, Schneideplotterkosten, Weiterverarbeitungen (Saumnaht, Ösen, Kanten etc.) und Kleinleistungen
- Umlage der ermittelten Beträge auf Angebotspositionen
- Erstellung von Angeboten aus dem Kalkulationsschema
- Kalkulation von optimalen Verkaufspreisen oder Prüfung von Kampfpreisen
advanter media strukturiert Projekte. Auf oberster Ebene sind in der zentralen Sammeltasche alle relevanten Projektdaten wie Ansprechpartner oder die Kommunikation hinterlegt. Darunter sind jeweils die zum Projekt gehörenden Angebote und Aufträge mit den entsprechenden Informationen zugeordnet. advanter media macht Kunden- und Eigenprojekte maximal übersichtlich. Nutzen Sie die durchdachten Tools für ein einfaches, sicheres, Kosten sparendes Projekt-Handling. Projektmanagement, ERP und CRM für Mac, iOS und Windows.
Projektverwaltung
- Sammeltaschen für Kalkulationen/Belege/Termine/Aufgaben
- Projektstrukturen (Ober-/Unterprojekte)
- Projektbeschreibung mit einer Jobtasche nach Ihren Vorgaben
Projektcontrolling
- Projekt-Workflow mit Statusrückmeldung der Mitarbeiter
- Deadline-Kontrolle
- Sollzeitermittlung
- Soll-Ist Gegenüberstellung
Projektabrechnung
- Vorkalkulation
- Kundenorientierte Fakturierung
- Nachkalkulation (BDE-Stand, Eingangsrechnung, Materialentnahme)
Damit sich Projekte rechnen
Keine Zeit verschenken! Planen, steuern und wissen, wer wann was macht – mit dem Ziel einer nachhaltigen Wirtschaftlichkeit.
- Übertragung der Angebotsleistungen in interne Aufgaben
- Umlage der Aufgaben in Sollzeiten
- Zuordnung zu Mitarbeitern
- Soll-Ist-Abgleich
- Urlaubsplanung (Aufträge mit Anträgen abgleichen)
- Planung per Touchscreen
Kostenoptimiert und zuverlässig fertigen
Mit advanter production gestalten Kleinserien-Fertiger sowie Anlagen- und Maschinenbauer mit kundenspezifischer Fertigung den Produktionsprozess sicher und gewinnoptimiert. Das System unterstützt auch die Produktion von Halbfertigprodukten sowie die Lagerproduktion zur Bestandsauffüllung und bietet die Möglichkeit der Fremdfertigungssteuerung.
- Strukturstücklisten
- Arbeitspläne
- Stamm-/Auftragsstücklisten
- Selbstkosten-Kalkulation
- CAD-Schnittstelle
- Zeichnungszuordnung (2D/3D)
- Änderungskontrolle
- Vorkalkulation
- Bedarfsermittlung/Forecast
- Auftrags-/Lagerproduktion
- Sammelproduktion
- Bestandsreservierung (Zu-/Abgänge)
- Kommissionierung
- Produktionsbezogene Beschaffung
- Projektlager-Reservierung/-Buchung
- Produktionsplanung
- Zeiterfassung/Fertigmeldung
- Rückmelde-Terminaloberfläche
- Individuelle iOS-Module
- Nachkalkulation (GuV)
Details zu den Systemanforderungen von advanter:
Der schnelle Weg zum Profi: advanter learning shots 🚀
Mit unserer neuen Serie „Tipps & Tricks“ werden Sie im Handumdrehen zum „advanter Professional“. Kleine Tutorials verraten Ihnen, wie Sie Ihr Arbeitsleben mit unserer ERP Software advanter weiter vereinfachen können und wie die vielen Funktionen und Features Sie im Alltag unterstützen. Einfache Adressanlage, Artikeldetails übersetzen, Slack-Projekt-Channel einrichten und vieles mehr….
Lassen Sie sich das nicht entgehen!
Full-Service-Support bei Updates & ERP-Wechsel
Unser Support-Team unterstützt Sie bei Updates von früheren advanter-Versionen auf advanter 7 fachgerecht und professionell. Die Durchführung erfolgt mit minimalem Aufwand und völlig ausfallfrei.
Sie denken darüber nach Ihre aktuelle ERP-Software eines anderen Herstellers gegen advanter 7 zu ersetzen? Kein Problem! Profitieren Sie von der Erfahrung aus unzähligen Migrationsprojekten.
Neue Funktionen & Highlights im Zeitverlauf
advanter 7 – smart und effizient optimieren
Mai 2024
Mit dem neuen 7er erleben Sie ganz neue Möglichkeiten zur fortlaufenden Optimierung Ihres Unternehmensprozesses.
Smarte Funktionen, optimierte Arbeitsabläufe, klare Strukturen und übersichtliche Masken unterstützen Ihre Workflows ganzheitlich und eröffnen Ihnen immer wieder neue Einblicke in Ihre Arbeitsabläufe.
Januar 2022advanter 6 efficient – schneller und flüssiger arbeiten
Mai 2022
Mehr Effizienz für Ihre Prozesse! Zahlreiche Optimierungen und Neuerungen sorgen für enorme Zeitersparnisse in allen Bereichen Ihrer Unternehmensprozesse. Bessere Systemperformance, Komfortfunktionen, Individualisierungsmöglichkeiten. Arbeiten wo, wann und wie Sie möchten.
Januar 2022advanter 5 elements – Die ERP- Software, die sich Ihrem Business anpasst.
Januar 2019
Neuordnung der Elemente: Redesign des Look & Feels mit komplett neuem User-Interface sorgt für eine neue Dimension an Usability. Navigieren und individualisieren Sie Ihren advanter jetzt so einfach wie Ihr Smartphone. ZUGFeRD- oder XML-Rechnungen, benutzerspezifische Druckspeicherung, automatisierte Faktura, Tourenplanung mit Touroptimierung u.v.m. ebnen den Weg in die Digitalisierung.
Januar 2022advanter 4 evolution : frischer, frecher, moderner. Die Business-Software für Ihr Unternehmen
Mai 2016
2016 macht advanter einen evolutionären Entwicklungssprung: Optimierung von Optik, Haptik und Logik durch kürzere Navigationswege und intelligente Menüführung, DMS mit Drag-n-Drop Funktionen und PDF Vorschau, Pop-over Flächen, Flat-Icons, Retina-Auflösung, advanter2Go Update und einfach mehr Leistung für die Beschleunigung aller Prozesse.
Januar 2022advanter 3 reload - die ERP Software. Beschleunigung für Ihr Business
Oktober 2013
Nachgeladen mit neuen Funktionen und Power: Basistechnologie FileMaker 12, Advanter2Go für iPad, elektronischer Rechnungsversand, Anlage von Vorgängen aus E-Mails, GEO-Kartenfunktion, neue Druckfunktionen, Beschleunigung durch serverseitig ausgelagerte Vorgänge u.v.m..
Januar 2022„In advanter 7 ist nicht nur unsere 30-jährige ERP-Erfahrung sondern auch unsere gesamte Entwicklerleidenschaft eingeflossen. Auf das Ergebnis sind wir mehr als stolz. Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.“
Sascha Günther, Geschäftsführer der Günther Business Solutions GmbH
Wie können wir Sie unterstützen?
Gern präsentieren wir Ihnen advanter 7 in einer Online-Demo. Lassen Sie sich live von unseren Experten durch die Plattform führen und erfahren Sie mehr über Ihre individuellen Vorteile.