advanter ERP Software

Schneller & Flüssiger arbeiten

Die neueste Version unserer ERP-Software, advanter 6 efficient, beschleunigt Ihre Arbeit im (Home-)Office deutlich. Mit verbesserter System-Performance und neuen intelligenten Features, die Ihnen viele Tätigkeiten abnehmen.

Mehr ERP-Performance für flüssigeres Arbeiten

advanter 6 efficient reduziert die Verarbeitungszeit des Systems z.B. beim Wechsel von Ansichten auf ein Minimum. Summieren Sie die Arbeitszeit, die Ihre Mitarbeitenden am Tag, in der Woche, im Monat, pro Jahr mit unserer ERP verbringen: Ihre Zeitersparnis wird deutlich sichtbar.

Alle Belege eines Auftrags auf einen Blick

Kein lästiges Hin- und Herklicken mehr. Überblicken Sie alle verknüpften Belege wie Bestellungen, Rechnungen oder Lieferscheine eines Auftrags oder Projektes komfortabel in einem Ansichtsfenster, inklusive einer schnellen Belegvorschau im PDF-Format.

Mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Alltag

Verschwenden Sie keine Zeit mehr für Tätigkeiten wie das Einpflegen von Firmendaten. advanter 6 efficient nimmt Ihnen die Arbeit ab, indem die ERP aus Google alle Daten automatisiert einspeist. Parallel prüft advanter 6 efficient vorhandene Adressen, um Dubletten zu verhindern.

Jetzt persönliche Online-Demo vereinbaren!

Erleben Sie advanter 6 efficient selbst in einer persönlichen Online-Demo und lassen Sie sich von unseren Experten live durch die Plattform führen.

advanter 6 efficient entdecken

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klare & intuitive Benutzerführung entlang Ihrer Arbeitsprozesse

advanter 6 efficient ist nicht nur funktional gewachsen. Jede Neuerung in unserer ERP-Software durchleuchten wir penibel aus der Perspektive des Anwenders, der täglich mit unserer ERP-Software arbeitet. Insbesondere für Vielanwender – „Power User“ – können bereits kleine Unstimmigkeiten in der Nutzerführung sehr lästig und zeitraubend sein. Deswegen haben wir auch in advanter 6 efficient wieder auf ein klare Führung entlang typischer Arbeitsprozesse geachtet und unsere gesamte Erfahrung aus über 25 Jahren ERP-Entwicklung einfließen lassen.

„advanter 6 efficient war jede Menge Fleißarbeit an vielen kleinen Stellen im "ERP-Maschinenraum". Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es macht einfach mehr Spaß damit zu arbeiten.“

Sascha Günther,  Geschäftsführer der Günther Business Solutions GmbH

Full-Service-Support bei Updates & ERP-Wechsel

Unser Support-Team unterstützt Sie bei Updates von früheren advanter-Versionen auf advanter 6 efficient fachgerecht und professionell. Die Durchführung erfolgt mit minimalem Aufwand und völlig ausfallfrei.

Sie denken darüber nach Ihre aktuelle ERP-Software eines anderen Herstellers gegen advanter 6 efficient zu ersetzen? Kein Problem! Profitieren Sie von der Erfahrung aus unzähligen Migrationsprojekten.

Alle Funktionen von advanter 6 efficient im Überblick

Vertriebsunterstützung

Alle Adressen/Angebote zentral, aufgeräumt und übersichtlich in einem System! Genau die Tools, die der Vertrieb braucht, um Kunden schnell, einfach und überzeugend anzusprechen.

  • Kundenmanagement (intelligente Adresspflege)
  • Telefonie (In-/Outbound)
  • Gesprächsnotizen
  • Selektionen für Newsletter und Mailings
  • Vollständige Beleg- und Kontakthistorie
  • Grafische Umgebungskarte (Kunden, Hotels  etc.)
  • Impressum-Import/Adressabgleich
  • Angebotserstellung inklusive Kalkulation
  • ABC-Analysen/Kundenranking
  • Wiedervorlagen/Termine

Speziell für Einkauf und Verkauf!

Um über den gesamten Verkaufsprozess hinweg einen schnellen und effizienten Workflow sicherzustellen, stellt das advanter Dokumenten-Management-System (DMS) alle relevanten Dokumente und Dateien jederzeit zur Verfügung. Über die Scanfunktion können Papierdokumente direkt eingelesen und im Jobordner gespeichert werden. Ist ein Verkaufsprozess abgeschlossen, lassen sich die Dokumente automatisch archivieren.

  • Zuordnung von Dokumenten zu Belegen
  • Scan von Belegen (z. B. Eingangsrechnungen)
  • Automatische Ablage von PDFs zu jedem Ausdruck im DMS
  • Anlage Jobordner im Filesystem
  • Automatische Ordnerstrukturen
  • Zugriff des Sachbearbeiters auf alle Kunden- und Auftragsdaten
  • Automatische Archivierung

Jederzeit wissen, wo man steht

Wie gut einzelne Waren, Sales-Projekte sowie das gesamte Geschäft wirklich laufen, verraten die Zahlen. advanter bietet viele verschiedene Auswertungsmöglichkeiten und unterstützt das Management, Entscheidungen zu treffen und strategisch sinnvoll zu agieren.

  • Umsätze auswerten (nach Kunden, Mitarbeitern, Waren, Zeiträumen …)
  • Cashflow und Liquidität ermitteln
  • Rentabilität bestimmen (gesamt, projektbezogen)
  • Forecast abrufen

Komplett integrierter E-Mail-Client

advanter übernimmt das komplette E-Mail-Management. Der Vorteil: Alle E-Mails sind Belegen, Projekten und Adressen zugeordnet und können jederzeit aufgerufen werden – z. B. in Kundengesprächen am Telefon und bei mitarbeiterübergreifender Kommunikation (Briefe/E-Mails)

  • Vollständige Adressübersicht der Kommunikation (E-Mails, Briefe, Faxe)
  • E-Mail-Verknüpfung mit Belegen (z. B. Bestellungen und Rechnungen)
  • Belegversand per E-Mail
  • Kundenkommunikation per E-Mail
  • Automatischer Rechnungsversand per E-Mail
  • Synchronisation von E-Mails/Terminen/Adressen über Exchange oder Kerio

Auftragsbearbeitung, Verkauf, Debitoren

Effizienter verkaufen

Den gesamten Verkaufsprozess vom Angebot über den Auftrag, die Lieferung, das Abrechnen schlank und übersichtlich gestalten.

Aufträge

  • Mehrwährungen und Mehrsprachigkeit
  • Margen-Kalkulationen
  • Rückstandsverwaltung
  • Disposition/Lagerreservierung
  • Kommissionierung/Scannererfassung
  • E-Mail, z. B. Versandankündigungen oder ZUGFeRD-Rechnungen

Faktura

  • Rechnungen (Sammel- und Teilrechnungen)
  • Proforma-Rechnungen
  • Abschlags-/Endrechnungen
  • Offene Posten (SEPA), Gutschriften
  • Provisionsgutschriften

Besonderheiten

  • E-Mail-Zuordnung/-Versand
  • Projekte (Büroklammer für alle Belege)
  • Stücklisten/Sets
  • Cross-Selling

Verlässliche Verfügbarkeit – gute Konditionen

Oft wird gesagt: In Beschaffung und Einkauf liegt der Profit. advanter hilft, Materialien und Bauteile über gute Konditionen gewinnoptimiert, verlässlich und schnell einzukaufen und zum Kunden zu bringen.

  • Anfragen: Preise, Lieferzeit, Verfügbarkeit, Preisspiegel
  • Lieferantenkonditionen (Preise, Texte, Vereinbarungen)
  • Disposition auftragsbezogen/lagerbezogen
  • Rahmenbestellungen
  • Rückstandslisten/Lieferanmahnungen


Wareneingänge und Eingangsrechnungen

  • Mengen-/Qualitätskontrollen (Sperrfunktion)
  • Option Barcode-Scanner, mobile Erfassung auch per iOS
  • Belegprüfung und Vorbereitung zur Fibu-Übergabe
  • Digitalisierung von Eingangsbelegen
  • Freigabeprozess

Waren fest im Blick

Waren so zu lagern, dass sie ausreichend verfügbar sind und ohne zu viel Kapital binden und zu hohe Lagerkosten verursachen. Zahlreiche Funktionen lassen sich auch mobil und online nutzen. Das ist unser Ziel.

  • Bestandsbewertungen und Inventuren
  • Lagerhistorie über alle Buchungen
  • Mehrlagerfähigkeit pro Artikel
  • Fremdlager, Kommissionslager, Sperrlager …
  • Lagerentnahme per Barcode-Scanner auch mobil möglich
  • Lagerbuchungen oder Bestandskontrolle online per iPad

Großformatdruck und Werbemittel komplett, exakt und sicher kalkulieren

Schaffen Sie für Ihre Angebote eine solide Grundlage, damit Sie gegenüber Kunden und Wettbewerb sicher agieren und auftreten können. Alle Kosten lassen sich entsprechend der Auftragsdetails einfach berechnen. Das ist für Sie die Grundlage, Margen zu optimieren und insgesamt die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens im Blick zu halten.

  • Kalkulation von Large-Format-Rollen- oder -Plattendruck sowie kleinformatigem Digitaldruck und Siebdruck
  • Kalkulation von Rahmen inklusive Zuschnittsinformation
  • Kalkulation von 3D-Buchstaben und Werbeelementen wie Pylonen
  • Stammkalkulation von Maschinen und für den Personaleinsatz zur Stundensatzermittlung
  • Hinterlegung der Maschinen-Produktionseigenschaften (z. B. Formate, Modus, Geschwindigkeiten, Personal)
  • Berechnung von Materialkosten, Tintenkosten, Produktionszeiten, Personalzeiten
  • Berechnung von Laminaten, Schneideplotterkosten und Weiterverarbeitungen (Saumnaht, Ösen, Kanten etc.)
  • Umlage der ermittelten Beträge auf Angebotspositionen
  • Erstellung von Angeboten aus dem Kalkulationsschema
  • Kalkulation von optimalen Verkaufspreisen oder Prüfung von Kampfpreisen

advanter media strukturiert Projekte. Auf oberster Ebene sind in der zentralen Sammeltasche alle relevanten Projektdaten wie Ansprechpartner oder die Kommunikation hinterlegt. Darunter sind jeweils die zum Projekt gehörenden Angebote und Aufträge mit den entsprechenden Informationen zugeordnet. advanter media macht Kunden- und Eigenprojekte maximal übersichtlich. Nutzen Sie die durchdachten Tools für ein einfaches, sicheres, Kosten sparendes Projekt-Handling. Projektmanagement, ERP und CRM für Mac, iOS und Windows.

Projektverwaltung

  • Sammeltaschen für Kalkulationen/Belege/Termine/Aufgaben
  • Projektstrukturen (Ober-/Unterprojekte)
  • Projektbeschreibung mit einer Jobtasche nach Ihren Vorgaben


Projektcontrolling

  • Projekt-Workflow mit Statusrückmeldung der Mitarbeiter
  • Deadline-Kontrolle
  • Sollzeitermittlung
  • Soll-Ist Gegenüberstellung


Projektabrechnung

  • Vorkalkulation
  • Kundenorientierte Fakturierung
  • Nachkalkulation (BDE-Stand, Eingangsrechnung, Materialentnahme)

Damit sich Projekte rechnen

Keine Zeit verschenken! Planen, steuern und wissen, wer wann was macht – mit dem Ziel einer nachhaltigen Wirtschaftlichkeit.

  • Übertragung der Angebotsleistungen in interne Aufgaben
  • Umlage der Aufgaben in Sollzeiten
  • Zuordnung zu Mitarbeitern
  • Soll-Ist-Abgleich
  • Urlaubsplanung (Aufträge mit Anträgen abgleichen)
  • Planung per Touchscreen

Kostenoptimiert und zuverlässig fertigen

Mit advanter production gestalten Kleinserien-Fertiger sowie Anlagen- und Maschinenbauer mit kundenspezifischer Fertigung den Produktionsprozess sicher und gewinnoptimiert. Das System unterstützt auch die Produktion von Halbfertigprodukten sowie die Lagerproduktion zur Bestandsauffüllung und bietet die Möglichkeit der Fremdfertigungssteuerung.

  • Strukturstücklisten
  • Arbeitspläne
  • Stamm-/Auftragsstücklisten
  • Selbstkosten-Kalkulation
  • CAD-Schnittstelle
  • Zeichnungszuordnung (2D/3D)
  • Änderungskontrolle
  • Bedarfsermittlung/Forecast
  • Auftrags-/Lagerproduktion
  • Bestandsreservierung (Zu-/Abgänge)
  • Produktionsbezogene Beschaffung
  • Projektlager-Reservierung/-Buchung
  • Produktionsplanung
  • Zeiterfassung/Fertigmeldung
  • Rückmelde-Terminaloberfläche
  • Individuelle iOS-Module
  • Nachkalkulation (GuV)

Details zu den Systemanforderungen von advanter 6 efficient:

Neue Funktionen & Highlights im Zeitverlauf

Wie können wir Sie unterstützen?

Erleben Sie advanter 6 efficient selbst in einer persönlichen Online-Demo und lassen Sie sich von unseren Experten live durch die Plattform führen.