RASANT– anders kann man die Dynamik der Veränderungen in den aktuellen Zeiten nicht bezeichnen. Rasant ändern sich Voraussetzungen für privates sowie berufliches Handeln, rasant ändern sich die wirtschaftlichen Bedingungen und entsprechend rasant ändern sich auch die Anforderungen an Unternehmen und die Bedingungen für Angebot und Nachfrage.
Auch Material- und Rohstoffpreise und somit die Konditionen für Einkauf und Verkauf unterliegen in Folge der dynamischen Entwicklungen extremen Schwankungen. Tendenz spätestens seit Anfang 2021 ganz klar durchgehend steigend.
Ursachen für die dynamischen Preissteigerungen sind zahlreich: begrenzte Liefer- oder Transportkapazitäten, die wieder anziehenden Nachfrage in einzelnen Wirtschaftszweigen, Abbau von Überkapazitäten auf Grund der Preisstagnationen in den letzten Jahren, Hafensperrungen, Verteuerung von Energie, Naturkatastrophen, Verknappung von Rohstoffen, etc.
Kein Wunder, dass sich Preise, Konditionen und deren Gültigkeiten in immer kürzeren Abständen verändern. Wie bleibt man da Herr der Lage?
Prozessoptimierung dynamisch und gemäß Marktentwicklung
Mit der Dynamik der Veränderungen wachsen auch die Ansprüche an die Funktionalität Ihrer Warenwirtschaft. Im Hinblick auf die dynamisch steigenden Preis- und Kostenentwicklungen in vielen Märkten ist mehr denn je eine mitdenkende und flexible Preis- und Konditionenverwaltung gefragt. Ist diese nicht in der Lage schnell und zuverlässig auf sich ändernde Bedingungen zu reagieren, kann dies zu gravierenden Fehlern bei der Ermittlung der Preise und damit zu wirtschaftlichem Schaden führen.
Nur wer nah am Marktgeschehen ist, und Konditionen nachhaltig pflegt und beobachtet, kann hier effektiv vorbeugen. Beispielsweise mittels automatischer Gültigkeitsprüfung für Preise, bzw. die Einkaufskonditionen.
Neu in advanter®: Gültigkeitsprüfung der Einkaufskonditionen
In unsere ERP Software advanter haben wir die Gültigkeitsprüfung der Preise auf Artikelbasis implementiert. Diese erfolgt täglich automatisiert mit dem Tagesabschluss für alle Artikel und Baugruppen.
Hinterlegt wird das Gültigkeits-Datum der Einkaufskonditionen direkt im Artikelstamm (Bereich EK Konditionen) im Feld Gültigkeit. Nach Ablauf der hinterlegten Gültigkeit ist das Feld rot hervorgehoben:
Die Gültigkeit kann direkt per Klick in das Feld verändert werden.
Gültigkeitsprüfung bei Produktionsartikeln
Die Ausspielung der Warnhinweise bei abgelaufenen Gültigkeiten erfolgt im Artikelstamm sowohl für Beschaffungsartikel als auch für Produktionsartikel. Sobald für einen Artikel aus einem Bundle die Gültigkeit abgelaufen ist, wird auch im Artikelstamm des Produktionsartikel eine entsprechende Warnmeldung ausgespielt:
Ist die Gültigkeit mehrerer Artikel abgelaufen, werden alle betroffenen Artikel gekennzeichnet. Die Daten der Gültigkeiten der einzelnen Stücklisten-Unterartikel können Sie direkt in der geöffneten Maske anpassen. Ohne jeden Artikel einzeln aufrufen zu müssen.
Dies spart Klicks und Zeit bei der Anpassung.
Über die Filter-/ Suchfunktionen können die Artikel nach der Gültigkeit ihrer Preise auch sortiert aufgerufen werden.
Warnhinweise für den Bereich Angebotserstellung
Für den Bereich Verkauf/Vertrieb werden die Warnmeldungen bei abgelaufenen Gültigkeiten im Bereich der Angebotserstellung ausgespielt.
Das Drucken oder Versenden von Angeboten mit Artikeln, deren Gültigkeit nicht aktuell ist, ist nicht möglich.
So verlässt garantiert kein Angebot mit veralteten Preisen Ihr Unternehmen.
Möchten Sie mehr über advanter® erfahren? Gern zeigen wir Ihnen die Funktionsvielfalt im Rahmen einer unverbindlichen Online Demo.