Produktionsplanung in Druckereien

advanter special – Produktionsplanung in Druckereien

Bei der Produktionsplanung in Druckereien werden zahlreiche Faktoren berücksichtigt und miteinander abgewogen. Dazu gehören unter anderem die Art der Druckaufträge, die Liefertermine, die verfügbaren Ressourcen wie Maschinen inkl. deren Rüstzeiten sowie Personal, Lagerkapazitäten und natürlich die vielfaltigen Kundenanforderungen. Das Zusammenspiel der zahlreichen Parameter muss perfekt austariert sein, damit am Ende des Druckprojektes die bestmögliche Marge erzielt wird. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die eine sorgfältige Planung und Koordination erfordert und die Kenntnis aller Informationen möglichst bis ins kleinste Detail voraussetzt.

Produktionsplanung digital unterstützt

Gerade in Druckereien mit unzähligen Auftragsvariationen ist es essentiell, alles ganzheitlich zu überblicken und jede Veränderung im Ablauf nachverfolgen zu können. Es gilt Termine und Fristen einzuhalten, Material- und Ressourcenauslastung zu optimieren, Rüstzeiten zu minimieren, Flexibilität zu gewährleisten und die Planungszeiten zu verkürzen. 

Die Ansprüche an die gesteckten Ziele sind extrem hoch: Eine Mammutaufgabe, die heutzutage kaum ohne Unterstützung durch moderne Technologien und Softwarelösungen effizient bewältigt werden kann.

Termine und Lieferfristen einhalten mit advanter

Zur Unterstützung der termingerechten Lieferung plant advanter die Produktion bei Standardjobs ausgehend vom Liefertermin.

Für die Abwicklung von Standardjobs sind in advanter „Sets“ definiert. Diese Sets beinhalten neben allen für die Durchführung des Jobs notwendigen Parameter auch die entsprechenden Produktions- bzw. Bearbeitungszeiten für die einzelnen Positionen (vgl. auch „advanter special – Kalkulation in Druckereien„)

Die Produktion wird dann basierend auf dem Liefertermin automatisch vorbelegt und digital durchgeplant.

Vorplanung nach Bearbeitungstermin
Beispielplanung bei Standardjobs nach Liefertermin 13.12.2023

Der finale Druck wird möglichst kurz vor Auslieferungstermin eingeplant, um kurzfristige Änderungen am Motiv oder sonstige kurzfristige Wünsche zum Auftrag abfangen zu können und die Lagerkapazitäten zu optimieren.

Flexibilität – ein absolutes Muss im Business

Bei Engpässen oder Terminänderungen kann jede Position direkt in der Planungsübersicht nachjustiert oder umgeplant werden. In der Übersicht verschiebt man dazu die Termine ganz einfach über die blauen Kastensymbole an den gewünschten Termin. 

advanter bietet hier jegliche Flexibilität zur manuellen Anpassung:

Terminverschiebungen einzelner Positionen
Beispiel der Verschiebung von Terminen einzelner Positionen

Egal in welcher Planungsmaske man arbeitet: Die Flexibilität für Veränderungen ist in advanter jederzeit gegeben: die einzelnen Positionen können direkt per Drag-and-Drop verschoben werden. advanter optimiert die Planung neu rund um die manuelle Änderung.

Material optimal ausnutzen – für die Marge und die Umwelt

Bei einer Produktionsplanung mit „ungeplanten Positionen“ listet advanter für jedes Gewerk und jede Maschine alle anstehenden Positionen pro Tag auf:

Produktionsplanung Gewerk „Druck“ mit ungeplanten Positionen
Produktionsplanung des Gewerkes „Druck“ mit ungeplanten Positionen

Die weitere Planung erfolgt manuell durch den Bearbeiter: per Drag and Drop lassen sich die einzelnen Positionen für Jobs an der Maschine in die gewünschte Reihenfolge schieben. So können ganz einfach in Abwägung mit den Lieferterminen die Jobs mit dem Ziel der bestmöglichen Materialausnutzung verschoben werden. Die Übersichten bieten alle dazu notwendigen Detailinformationen.

Maschinenauslastung optimieren, Rüstzeiten minimieren: Planungs Queues in advanter

Eine alternative Möglichkeit ist die Planung nach sogenannten Planungs-Queues (Aussprache KJU =  eine logische Ablage, bzw. eine Reihenfolge, der zu bearbeitenden Aufgaben).

Dementsprechend werden in advanter alle Auftragspositionen (pro Gewerk, z.B. Druck, Zuschnitt, Nähen, etc.) für jeden Tag für jede Maschine, bzw. Ressource geplant. Die Reihenfolge der Auftragsbearbeitung ergibt sich nach Priorität und Materialart.

advanter erstellt automatisiert für jeden Tag für jede Ressource eine Planung. So ergeben sich in jedem Gewerk eine oder auch mehrere Queues pro Maschine / pro Tag:

Produktionsplanung mit Realisierung nach Materialart
Beispiel: Planung der Position „Druck“ auf der Vutek GS5000r nach Queues

Im Bild ist die Beispiel-Planung für den 11.12.23 dargestellt. Die Tagesprio 1, bzw. die erste Queue, ergibt sich aus den Lieferfristen und dem zu bedruckenden Material. Der erste Bedruckstoff ist Dekotex, Format auf der Rolle 5050×50000. Nun fasst advanter alle Jobs zusammen, die vom Termin, dem Material und dem Format her passen (Queue 1).

Nach Fertigstellung der Jobs aus der ersten Queue kann die Maschine für die Jobs aus Queue 2 umgerüstet werden.

 

Hier wird nun tatsächlich jongliert und nicht nur strikt nach Termin und Auftrag geplant. Ein detailliertes Abwägen aller Faktoren ist gefragt: Was ist teurer: das Motiv oder die Grafik umarbeiten zu lassen, damit diese ggf. noch auf die 5 Meter Rolle passt, oder das Umrüsten der Maschine auf die andere Rolle? Welche Liefertermine sind tatsächlich unumwerflich fix? Wo habe ich noch Spielraum?

Alle Faktoren müssen über die Aufträge hinweg miteinander abgewogen werden, um im Endeffekt effizient zu produzieren.

Planungszeiten minimieren: die advanter print+sign Planwand

Über die print+sign Planwand erhalten Sie eine grafische Gesamt-Übersicht zu allen laufenden und geplanten Aufträgen. Hier werden alle Gewerke inkl. Maschinen / Kostenstellen grafisch untereinander dargestellt.

Positionen in der Versand- und Frachtkostenliste
Gesamtübersicht: advanter print+sign Plantafel

Die Plantafel stellt die Kostenstellen als Zeilen dar und die Zeitachse als Spalten.

Sie können filtern, ob Sie sich eine Gesamtübersicht anzeigen lassen möchten oder einzelne Gewerke. Auch der Zeitraum kann definiert werden.

Die gesamte Produktionsplanung kann direkt über die grafische Plantafel erfolgen. Die Verplanung der einzelnen Auftragspositionen/ Kostenstellen wird dann mittels Drag ’n‘ Drop vorgenommen.

Maximale Flexibilität bei „Schnellschüssen“

Ein kurzfristiger Prio A Auftrag kommt rein. Auch dieser kann schnell und optimal per Drag ’n‘ Drop eingeplant werden. Ungeplante Positionen (in blau dargestellt) werden ausgewählt und direkt in das gewünschte Zeitfenster an die passende Maschine in die Zeittafel eingeschoben werden.

Planung der ungeplanten Position über die grafische Zeittafel
Planung der ungeplanten Position über die grafische Zeittafel

Kleine Hilfen – große Zeitersparnis

Mit optimierter Nutzerführung und hilfreichen Zusatzfeatures können Planungszeiten zusätzlich minimiert werden.

Masssenänderungen:

Massenänderungen sind problemlos möglich. Man wählt per Checkbox alle Arbeitsgänge aus, die beispielsweise auf einen anderen Termin verschoben werden sollen. Über das Funktionsauswahlmenü kann eine entsprechende Bearbeitung/ Verschiebung o.Ä. ausgewählt werden.

Funktionsmenü für Einzel- oder Massenänderungen
Funktionsmenü für Einzel- oder Massenänderungen

advanter Diggets

Um die Übersicht auch über den Status in den anderen Gewerken zu veranschaulichen, gibt es in advanter die Diggets. Diese zeigen den Status jeder einzelnen Kostenstelle pro Gewerk im Überblick:

advanter Diggets
Statusanzeige über advanter Diggets: grün: fertig, gelb: in Bearbeitung, rot: Fehler

Ganzheitliche Übersichten für jedes Gewerk

Wichtig ist es, die Planungen der vor- und nachgelagerten Gewerke im Blick zu haben. Jedes Gewerk hat eine eigene Plantafel:

Beispiel eines Produktionsplanes für das Gewerk „Konfektion“
Beispiel eines Produktionsplanes für das Gewerk „Konfektion“

Die Planungen der Gewerke müssen matchen. Verschiebt man beispielsweise den Druck einer Position nach hinten, sollte auch sichergestellt sein, dass das Gewerk „Schneiden“ zum geänderten Termin Kapazitäten hat, um den Job fristgerecht weiterzubearbeiten.

Fazit

Ab einem gewissen Auftragsvolumen ist eine effiziente Abwicklung ohne digitalen Support nur schwer möglich. Zu viele kleine und große Faktoren müssen berücksichtigt werden. Hat man hierbei nicht die alles umfassende Übersicht, kann die Effizienz bei einer Planung einfach nicht mehr gewährleistet sein.

Jede schlechte oder ungenaue Planung, jedes noch so kleine Fehlerchen, macht sich bitter bemerkbar: die Marge sinkt, wird im schlimmsten Falle negativ. Dabei können viele Engpässe mit Hilfe von gut durchdachter Planungssoftware rechtzeitig erkannt und durch geschicktes Umplanen austariert werden. Viele Wogen lassen sich mit digitaler Unterstützung schnell und unkompliziert glätten.

Nur wer sich den Überblick, den Blick auf das Große und Ganze verschafft, kann die Optimierungspotenziale erkennen und für sich nutzen. Schon die Änderung kleinster Parameter kann dabei eine große Auswirkungen haben.

Wie können wir Sie unterstützen?

Erleben Sie in einer persönlichen Online-Live-Demo, wie Sie advanter in Ihrem Business einsetzen und auch Ihre Prozesse optimieren können. Wir unterstützen Sie gern dabei, den Blick auf das große Ganze oder auch kleinste Details zu schärfen.

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