advanter 7 - smart und effizient Prozesse optimieren

advanter ERP – flexible Unternehmenssoftware für Produktion, Handel und Dienstleistung

advanter ERP ist eine moderne All-in-One Unternehmenssoftware, die alle Kerngeschäftsprozesse in Ihrem Business digital begleitet und unterstützt. Egal ob Warenwirtschaft, Auftragsverwaltung oder Bestellwesen, Lagerverwaltung oder auch Produktionsplanung — advanter ERP bietet modulare Funktionen, flexible Anpassbarkeit und eine klare, intuitive Bedienung.

Mit advanter ERP optimieren Sie Ihre Geschäftsabläufe ganzheitlich und über Schnittstellen hinweg. Ihre Prozesse und Workflows werden dabei 1:1 digital abgebildet. Alle Informationen und Funktionen haben Sie immer im Blick. Natürlich in Echtzeit. Mit wenigen Klicks starten Sie direkt in den Workflow, erteilen Freigaben oder checken die Lagerbestände.

KI, nahtlose Integration, fliessende Prozesse

Mit advanter ist nahezu keine Anbindung unmöglich. Ob multimodale KI-Systeme, Deepl, Slack, E-Mail-Clients, Versandsoftware, Web-Shop oder Finanzbuchhaltung.

Modularer Aufbau,
flexible Branchenlösungen

advanter ERP ist eine modular aufgebaute, flexible Branchenlösung, die sich Ihrem Business-Modell, Ihren Anforderungen und Wünschen entsprechend flexibel anpassen lässt. 

Ideal für kleine und mittlere Unternehmen

advanter ist die ideale Softwarelösung für kleine und mittlere Unternehmen, die eine bewährte und zukunftsfähige Softwarelösung für ihr Unternehmen suchen. 

Funktionsbereiche von advanter ERP

advanter unterstützt Ihre Unternehmensprozesse ganzheitlich an jedem Punkt Ihrer Prozess-Kette. Fahren Sie mit dem Mauszeiger über die blinkenden Icons und erfahren Sie mehr über den Funktionsumfang für jeden Bereich Ihres Unternehmens. 

Funktionsbereiche advanter ERP - All-in-One Softftware

Vertrieb / Sales

CRM, Verkaufs-Chancen, Wiedervorlagen,
Kampagnen-Recherche, Kalkulationen,
Angebote, Webshop-Anbindungen,
Auftragsimport aus Fremddateien

Beschaffung / Einkauf / Lager

Anfragen- und Bestellungen von Material, Lieferterminkontrolle,
Chargen- & Seriennummern, Disposition & Mindestbestände,
Eingangsrechnungen mit PDF, chaotische Lagerverwaltung,
Bewertung von Lagermaterial, Inventur

Schnittstellen

Bidirektionale Übergabe an Produktionssysteme, CAD-Systeme oder Maschinen,
MDE Scanner-Integration, Barcode Scanner, Kundenportale oder Webshop Anbindung, BI-Export, weitere Anbindungen via API

Zeiterfassung

Mitarbeiter-Arbeitszeiterfassung, Projekt-/Produktionszeiterfassung, Materialerfassung, Urlaubsplanung, Ressourcenverwaltung, mobile Erfassung für den Außendienst

Faktura

Berechnung von Aufträgen, Vorkasse,
Anzahlungen, Sammelrechnungen, E-Rechnung,
ZUGPFeRDPDF-Belege, Automatisierung
der Faktura mit  Belegfreigabe,
Rechnungsversand per Mail

Controlling /Auswertungen

Statistiken über Auftragsbestände,
Umsätze, Materialeinkauf,
Fremdkosten und Personalkosten,
Kunden-/Artikel-Reporting,
Vertriebsanalysen, Forecast

KI Unterstützung

Kundendaten-Konvertierung, Textgenerierung, Übersetzungen, Hilfe

Finanz-Schnittstellen

Übergabe von Ausgangs-/ Eingangsrechnungen an FibuSysteme (DATEV, Sage, Diamant, Topix), Übernahme von OP-Daten aus Fibu, Factoring-Schnittstellen

Internationale Aufträge

Mehrsprachige Ausgabe der Formulare, Ust-IDPrüfung per Webservice, Prüfung Gelangensbestätigung, Intrastat, Proforma-Rechnungen

Logistik

Labeldruck für Fertigware, Kommissionierung per Barcode Scanner, Paketzuordnung, Frachführeranbindung, Lieferankündigung

Produktion

Disposition von Kapazitäten, Planung auf Tage und Zeiten, Disposition von Material, Fertigungsanweisungen, Fremdfertigung, Etikettierung, Übergabe an Produktionssysteme

Datenhandling

Zuordnung von Dateien (bspw. Bilder, Zertifikate, Zeichnungen.) zu Kunden, Aufträgen, Produkten oder Projekten

Auftragsdispositionen / Projekte

Auftragsposititionen, Liefertermine, Preisvereinbarungen, Lieferanschriften, Freigabe zur Produktion, Statusanzeige aus Produktion, Disposition, Import von Lieferverteilern

After-Sales-Service

Retouren, Reklamationen, Fehleranalyse, Maßnahmenmanagement, Kostenerfassung, Ersatzlieferung, Gutschriften

Versions-Update: die neue Version von advanter ist da!

advanter – Faktencheck

Konsequent

  • Überarbeitete Vor- und Nachkalkulation
  • Auftragsstrukturierung mit Unterformaten für Workflow Schnittstellen
  • Neue Druck- und Zuschnittsberechnung, Formatberechnung auf Basis der verkauften Leistungen
  • Neue Produktionsplanung (Material-Queues, Mehrtagesplanung, Sammelproduktionen)
  • Verpackung/Versand auf Basis von Lieferscheinen mit optimierten Terminalmodul inkl. Waagenschnittstelle

Emotion

  • Neues Design: advanter wird GRÜN!
  • neue Live-Statusinformation über den gesamten Auftragsprozess im Unternehmen
  • Mails mit Direkt-Link in den gewünschten Vorgang (Link zum Belegaufruf)
  • Automatische Anlage einer digitalen Jobtasche pro Titel

Technologie

  • Neues „advanter connect“ Modul zur Vereinfachung der RestAPI Schnittstellen
  • Überarbeitete Workflow-Schnittstelle zu ImpressWorkflowServer (Switch) / Durst-Workflow / OneVision
  • Logistik-Anbindung (REST APIs zu Frachtführern)
  • e-Rechnungen (ZUGFeRD)
  • KI per Deepl-Einbindung für Artikel-Übersetzungen
  • Slack-Schnittstelle zur Direkt-Anlage von Channels für Teams oder Projekte. Inklusive automatischer Übergabe von Projetdetails, Basisinfos oder Nachrichten

Jetzt persönliche Online-Demo vereinbaren!

Erleben Sie advanter in einer  Online-Demo und lassen Sie sich von unseren Experten live durch die ERP-Plattform führen.

Alle Funktionen von advanter im Überblick

Customer-Relationship-Management (CRM)

Vertriebsunterstützung

Alle Adressen/Angebote zentral, aufgeräumt und übersichtlich in einem System! Genau die Tools, die der Vertrieb braucht, um Kunden schnell, einfach und überzeugend anzusprechen.

  • Kundenmanagement (intelligente Adresspflege)
  • Telefonie (In-/Outbound)
  • Gesprächsnotizen
  • Selektionen für Newsletter und Mailings
  • Vollständige Beleg- und Kontakthistorie
  • Grafische Umgebungskarte (Kunden, Hotels  etc.)
  • Impressum-Import/Adressabgleich
  • Angebotserstellung inklusive Kalkulation
  • ABC-Analysen/Kundenranking
  • Wiedervorlagen/Termine
Dokumenten-Management-System (DMS)

Speziell für Einkauf und Verkauf!

Um über den gesamten Verkaufsprozess hinweg einen schnellen und effizienten Workflow sicherzustellen, stellt das advanter Dokumenten-Management-System (DMS) alle relevanten Dokumente und Dateien jederzeit zur Verfügung. Über die Scanfunktion können Papierdokumente direkt eingelesen und im Jobordner gespeichert werden. Ist ein Verkaufsprozess abgeschlossen, lassen sich die Dokumente automatisch archivieren.

  • Zuordnung von Dokumenten zu Belegen
  • Scan von Belegen (z. B. Eingangsrechnungen)
  • Automatische Ablage von PDFs zu jedem Ausdruck im DMS
  • Anlage Jobordner im Filesystem
  • Automatische Ordnerstrukturen
  • Zugriff des Sachbearbeiters auf alle Kunden- und Auftragsdaten
  • Automatische Archivierung
Management-Information-System (MIS)

Jederzeit wissen, wo man steht

Wie gut einzelne Waren, Sales-Projekte sowie das gesamte Geschäft wirklich laufen, verraten die Zahlen. advanter bietet viele verschiedene Auswertungsmöglichkeiten und unterstützt das Management, Entscheidungen zu treffen und strategisch sinnvoll zu agieren.

  • Umsätze auswerten (nach Kunden, Mitarbeitern, Waren, Zeiträumen …)
  • Cashflow und Liquidität ermitteln
  • Rentabilität bestimmen (gesamt, projektbezogen)
  • Forecast abrufen
  • Projektstunden und Zeiterfassungen auswerten
     
Integrierter E-Mail-Client

Komplett integrierter E-Mail-Client

advanter übernimmt das komplette E-Mail-Management. Der Vorteil: Alle E-Mails sind Belegen, Projekten und Adressen zugeordnet und können jederzeit aufgerufen werden – z. B. in Kundengesprächen am Telefon und bei mitarbeiterübergreifender Kommunikation (Briefe/E-Mails)

  • Vollständige Adressübersicht der Kommunikation (E-Mails, Briefe, Faxe)
  • E-Mail-Verknüpfung mit Belegen (z. B. Bestellungen und Rechnungen)
  • Anlagemöglichkeit von Belegen (Angebot Auftrag, Eingangs-RG, Reklamation)
  • Belegversand per E-Mail
  • Kundenkommunikation per E-Mail
  • Automatischer Rechnungsversand per E-Mail
  • Synchronisation von E-Mails/Terminen/Adressen über Exchange oder Kerio
Auftragsbearbeitung, Verkauf, Debitoren

Auftragsbearbeitung, Verkauf, Debitoren

Den gesamten Verkaufsprozess vom Angebot über den Auftrag, die Lieferung, das Abrechnen schlank und übersichtlich gestalten.

Aufträge

  • Mehrwährungen und Mehrsprachigkeit
  • Kampagnen-Import
  • Margen-Kalkulationen
  • Rückstandsverwaltung
  • Disposition/Lagerreservierung
  • Kommissionierung/Scannererfassung
  • Vor-/Nachkalkulation
  • Verpackungs-/Versandkostenerfassung
  • E-Mail, z. B. Versandankündigungen oder ZUGFeRD-Rechnungen


Lieferung

  • Liefereinteilungen
  • Kundenlieferscheine
  • Paletten-/Paketzuordnung
  • Versanddatenübergabe an Frachtführer
  • Übernahme Trackinginformationen und Kosten
 

Faktura

  • Rechnungen (Sammel- und Teilrechnungen)
  • Proforma-Rechnungen
  • Abschlags-/Endrechnungen
  • Offene Posten (SEPA), Gutschriften
  • Provisionsgutschriften


Besonderheiten

  • E-Mail-Zuordnung/-Versand
  • Projekte (Büroklammer für alle Belege)
  • Stücklisten/Sets
  • Cross-Selling
  • Interner Mail-Versand zur Beleg-Freigabe
Beschaffung, Einkauf, Kreditoren

Verlässliche Verfügbarkeit – gute Konditionen

Oft wird gesagt: In Beschaffung und Einkauf liegt der Profit. advanter hilft, Materialien und Bauteile über gute Konditionen gewinnoptimiert, verlässlich und schnell einzukaufen und zum Kunden zu bringen.

  • Anfragen: Preise, Lieferzeit, Verfügbarkeit, Preisspiegel
  • Lieferantenkonditionen (Preise, Texte, Vereinbarungen)
  • Disposition auftragsbezogen/lagerbezogen
  • Rahmenbestellungen
  • Rückstandslisten/Lieferanmahnungen


Wareneingänge und Eingangsrechnungen

  • Mengen-/Qualitätskontrollen (Sperrfunktion)
  • Option Barcode-Scanner, mobile Erfassung auch per iOS
  • Belegprüfung und Vorbereitung zur Fibu-Übergabe
  • Digitalisierung von Eingangsbelegen
  • Freigabeprozess
Bestandsverwaltung, Lager

Waren fest im Blick

Waren so zu lagern, dass sie ausreichend verfügbar sind und ohne zu viel Kapital binden und zu hohe Lagerkosten verursachen. Zahlreiche Funktionen lassen sich auch mobil und online nutzen. Das ist unser Ziel.

  • Bestandsbewertungen und Inventuren
  • Lagerhistorie über alle Buchungen
  • Mehrlagerfähigkeit pro Artikel
  • Fremdlager, Kommissionslager, Sperrlager, etc.
  • Lagerentnahme oder Lagereinbuchung per Barcode-Scanner möglich
     
  • Lagerbuchungen oder Bestandskontrolle online per iPad
  • Einlagerung- und Kommissionierung ins Hochregallager
 
Kalkulation (nur in advanter print+sign)

Großformatdruck und Werbemittel komplett, exakt und sicher kalkulieren

Schaffen Sie für Ihre Angebote eine solide Grundlage, damit Sie gegenüber Kunden und Wettbewerb sicher agieren und auftreten können. Alle Kosten lassen sich entsprechend der Auftragsdetails einfach berechnen. Das ist für Sie die Grundlage, Margen zu optimieren und insgesamt die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens im Blick zu halten.

  • Kalkulation von Large-Format-Rollen- oder -Plattendruck sowie kleinformatigem Digitaldruck und Siebdruck
  • Kalkulation von Rahmen inklusive Zuschnittsinformation
  • Kalkulation von 3D-Buchstaben und Werbeelementen wie Pylonen
  • Kalkulation von Druckplatten im Offset
  • Stammkalkulation von Maschinen und für den Personaleinsatz zur Stundensatzermittlung
  • Hinterlegung der Maschinen-Produktionseigenschaften (z. B. Formate, Modus, Geschwindigkeiten, Personal)
  • Kalkulation von Materialkosten, Tintenkosten, Produktionszeiten, Personalzeiten
  • Kalkulation von Laminaten, Schneideplotterkosten, Weiterverarbeitungen (Saumnaht, Ösen, Kanten etc.) und Kleinleistungen
  • Umlage der ermittelten Beträge auf Angebotspositionen
  • Erstellung von Angeboten aus dem Kalkulationsschema
  • Kalkulation von optimalen Verkaufspreisen oder Prüfung von Kampfpreisen
Projekt- und Jobabwicklung (nur in advanter media)

advanter media strukturiert Projekte. Auf oberster Ebene sind in der zentralen Sammeltasche alle relevanten Projektdaten wie Ansprechpartner oder die Kommunikation hinterlegt. Darunter sind jeweils die zum Projekt gehörenden Angebote und Aufträge mit den entsprechenden Informationen zugeordnet. advanter media macht Kunden- und Eigenprojekte maximal übersichtlich. Nutzen Sie die durchdachten Tools für ein einfaches, sicheres, Kosten sparendes Projekt-Handling. Projektmanagement, ERP und CRM für Mac, iOS und Windows.

Projektverwaltung

  • Sammeltaschen für Kalkulationen/Belege/Termine/Aufgaben
  • Projektstrukturen (Ober-/Unterprojekte)
  • Projektbeschreibung mit einer Jobtasche nach Ihren Vorgaben


Projektcontrolling

  • Projekt-Workflow mit Statusrückmeldung der Mitarbeiter
  • Deadline-Kontrolle
  • Sollzeitermittlung
  • Soll-Ist Gegenüberstellung


Projektabrechnung

  • Vorkalkulation
  • Kundenorientierte Fakturierung
  • Nachkalkulation (BDE-Stand, Eingangsrechnung, Materialentnahme)
Ressourcenplanung (nur in advanter media)

Damit sich Projekte rechnen

Keine Zeit verschenken! Planen, steuern und wissen, wer wann was macht – mit dem Ziel einer nachhaltigen Wirtschaftlichkeit.

  • Übertragung der Angebotsleistungen in interne Aufgaben
  • Umlage der Aufgaben in Sollzeiten
  • Zuordnung zu Mitarbeitern
  • Soll-Ist-Abgleich
  • Urlaubsplanung (Aufträge mit Anträgen abgleichen)
  • Planung per Touchscreen
Perfekt und effizient produzieren (nur in advanter production+service)

Kostenoptimiert und zuverlässig fertigen

Mit advanter production gestalten Kleinserien-Fertiger sowie Anlagen- und Maschinenbauer mit kundenspezifischer Fertigung den Produktionsprozess sicher und gewinnoptimiert. Das System unterstützt auch die Produktion von Halbfertigprodukten sowie die Lagerproduktion zur Bestandsauffüllung und bietet die Möglichkeit der Fremdfertigungssteuerung.

  • Strukturstücklisten
  • Arbeitspläne
  • Stamm-/Auftragsstücklisten
  • Selbstkosten-Kalkulation
  • CAD-Schnittstelle
  • Zeichnungszuordnung (2D/3D)
  • Änderungskontrolle
  • Vorkalkulation
  • Bedarfsermittlung/Forecast
  • Auftrags-/Lagerproduktion
  • Sammelproduktion
  • Bestandsreservierung (Zu-/Abgänge)
  • Kommissionierung
  • Produktionsbezogene Beschaffung
  • Projektlager-Reservierung/-Buchung
  • Produktionsplanung
  • Zeiterfassung/Fertigmeldung
  • Rückmelde-Terminaloberfläche
  • Individuelle iOS-Module
  • Nachkalkulation (GuV)

Details zu den Systemanforderungen von advanter:

Neue Funktionen & Highlights im Zeitverlauf

Januar 2022

advanter 7.1 – Die intelligente Plattform für moderne Prozesse

Mai 2025

Die Version 7.1 bringt  zahlreiche Erweiterungen und Optimierungen mit sich, die sowohl Effizienz als auch Benutzerfreundlichkeit deutlich steigern. 

Im Fokus stehen intelligente Automatisierungen mit Hilfe von KI, moderne Benutzeroberflächen und praxisnahe Funktionen für die Unterstützung und Optimierung des täglichen Workflow.

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Januar 2022

advanter 7 – smart und effizient optimieren

Mai 2024

Mit dem neuen 7er erleben Sie ganz neue Möglichkeiten zur fortlaufenden Optimierung Ihres Unternehmensprozesses.

Smarte Funktionen, optimierte Arbeitsabläufe, klare Strukturen und übersichtliche Masken unterstützen Ihre Workflows ganzheitlich und eröffnen Ihnen immer wieder neue Einblicke in Ihre Arbeitsabläufe. 

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Januar 2022

advanter 6 efficient – schneller und flüssiger arbeiten

Mai 2022

Mehr Effizienz für Ihre Prozesse! Zahlreiche Optimierungen und Neuerungen sorgen für enorme Zeitersparnisse in allen Bereichen Ihrer Unternehmensprozesse. Bessere Systemperformance, Komfortfunktionen, Individualisierungsmöglichkeiten. Arbeiten wo, wann und wie Sie möchten.

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Januar 2022

advanter 5 elements – Die ERP- Software, die sich Ihrem Business anpasst.

Januar 2019

Neuordnung der Elemente: Redesign des Look & Feels mit komplett neuem User-Interface sorgt für eine neue Dimension an Usability. Navigieren und individualisieren Sie Ihren advanter jetzt so einfach wie Ihr Smartphone. ZUGFeRD- oder XML-Rechnungen, benutzerspezifische Druckspeicherung, automatisierte Faktura, Tourenplanung mit Touroptimierung u.v.m. ebnen den Weg in die Digitalisierung.

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Januar 2022

advanter 4 evolution : frischer, frecher, moderner. Die Business-Software für Ihr Unternehmen

Mai 2016

2016 macht advanter einen evolutionären Entwicklungssprung: Optimierung von Optik, Haptik und Logik durch kürzere Navigationswege und intelligente Menüführung, DMS mit Drag-n-Drop Funktionen und PDF Vorschau, Pop-over Flächen, Flat-Icons, Retina-Auflösung, advanter2Go Update und einfach mehr Leistung für die Beschleunigung aller Prozesse.

Januar 2022

advanter 3 reload - die ERP Software. Beschleunigung für Ihr Business

Oktober 2013

Nachgeladen mit neuen Funktionen und Power: Basistechnologie FileMaker 12, Advanter2Go für iPad, elektronischer Rechnungsversand, Anlage von Vorgängen aus E-Mails, GEO-Kartenfunktion, neue Druckfunktionen, Beschleunigung durch serverseitig ausgelagerte Vorgänge u.v.m..

Full-Service-Support bei Updates & ERP-Wechsel

Unser Support-Team unterstützt Sie bei Updates von früheren advanter-Versionen auf advanter 7 fachgerecht und professionell. Die Durchführung erfolgt mit minimalem Aufwand und völlig ausfallfrei.

Sie denken darüber nach Ihre aktuelle ERP-Software eines anderen Herstellers gegen advanter 7 zu ersetzen? Kein Problem! Profitieren Sie von der Erfahrung aus unzähligen Migrationsprojekten.

„In advanter fliesst mit jeder neuen Edition nicht nur unsere über 30-jährige ERP-Erfahrung sondern auch unsere gesamte Entwicklerleidenschaft sowie die Ideen und Wünsche unsere Kunden und Partner. Auf das Ergebnis sind wir mehr als stolz. Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.“

Der schnelle Weg zum Profi: advanter learning shots 🚀

Mit unserer neuen Serie „Tipps & Tricks“ werden Sie im Handumdrehen zum „advanter Professional“. Kleine Tutorials verraten Ihnen, wie Sie Ihr Arbeitsleben mit unserer ERP Software advanter weiter vereinfachen können und wie die vielen Funktionen und Features Sie im Alltag unterstützen. Einfache Adressanlage, Artikeldetails übersetzen, Slack-Projekt-Channel einrichten und vieles mehr….
Lassen Sie sich das nicht entgehen!

Wie können wir Sie unterstützen?

Gern präsentieren wir Ihnen advanter in einer Online-Demo. Lassen Sie sich live von unseren Experten durch die Plattform führen und erfahren Sie mehr über Ihre individuellen Vorteile.