Die ERP/CRM-Unternehmenssoftware für Unternehmen mit technischen Serviceleistungen im Außendienst

Vor-Ort-Montagen, Wartungsverträge, Gerätevermietung. Die Liste von Serviceleistungen ist lang. Für viele Unternehmen sind sie zu wichtigen Umsatztreibern geworden. Erfolgreicher Service muss jedoch gut geplant und in das Tagesgeschäft integriert werden. advanter® 5 elements | service unterstützt Unternehmen mit technischen Serviceabteilungen bei sämtlichen Arbeitsprozessen sowie der internen und externen Projektkoordination.

Unsere Software verbindet die kaufmännische Auftragsabwicklung mit der Ressourcenplanung und dem Geräteverleih. Serviceprojekte können detailliert ausgewertet werden. Für besseren und effizienteren Service.

Ute Powiton, Geschäftsführerin V-Service Müller + Powiton GmbH

„advanter® ist super flexibel. Das bringt uns viele Vorteile, weil nicht – wie in anderen Software-Produkten – ständig Schnittstellenprobleme auftauchen. Die Kommunikation mit und Anbindung an andere Systeme funktioniert optimal und ohne großen Aufwand. Das unterstützt uns in unserer Arbeit und wir können uns darauf konzentrieren, ein umfassend kundenorientierter Dienstleister zu sein.“

Eine Software für alle Serviceprozesse

advanter® 5 elements | service unterstützt Sie bei der Abwicklung Ihrer Serviceleistungen. Koordinieren Sie mit einem einzigen System alle Arbeitsprozesse im Service und optimieren Sie Ihr Tagesgeschäft merklich.

  • Erstellen Sie Angebote im modularen Baukastenprinzip und wandeln Sie Ihre Belege auf Knopfdruck in Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen um.
  • Organisieren Sie auf Basis Ihres Auftrags die Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen. Planen Sie detailliert Ihre Kosten und Margen für das jeweilige Projekt.
  • Mit advanter® 5 elements | service integrieren Sie zudem die Termin- und Mitarbeiterplanung, wie auch Rückmeldungen, Arbeitszeiten oder Fotos zu Ihren Projekten.

Perfektes Zeit- und Reklamationsmanagement mit transparenter Auswertung

Behalten Sie den Überblick über den aktuellen Status laufender und geplanter Serviceprojekte sowie die Bearbeitung von Reklamationen.

  • Mit advanter® 5 elements | service erstellen Sie aussagekräftige Reportings bzw. Auswertungen zu Ihren Serviceprojekten, indem Sie einen direkten Bezug zu allen Belegen herstellen und ebenso Termine, wie auch Lagerbuchungen in die Analyse mit einbeziehen.

Vermietung von Geräten leicht gemacht.

Egal ob Sie Ihre Gerätschaften kurzfristig vermieten oder Langzeitverträge mit Monatsabrechnungen verwalten müssen. advanter® 5 elements | service hilft Ihnen bei der Koordination von Auslieferungen und Rücknahmen sowie der Berechnung von Zeiträumen.

  • Prüfen Sie bei der Angebotserstellung automatisch die Verfügbarkeit zum gewünschten Zeitraum. Sollten Geräte nicht verfügbar sein, sehen Sie Alternativen oder können Geräte extern anmieten.
  • Bei der Rückgabe unterstützt Sie das Vermietmodul in der Zuordnung der Artikel zu Ihren Auslieferungen. Auch Vermietzeiträume können verlängert oder gekürzt werden.
  • Beschädigte Geräte können zur Nachbearbeitung im Service markiert werden. Für den Fall eines Verlustes des Mietgerätes hält die Software eine Unterstützung zur Fakturierung des Schadens bereit.
  • Mit dem integrierten Gerätepass dokumentierten Sie detaillierte Informationen zum Vermietgerät. So ist der "Lifecycle" des Geräts jederzeit nachvollziehbar.

Montagen effizient koordiniert

Montagen können ein umsatzträchtiges Zusatzgeschäft sein, wenn sie gut geplant sind. Dies beginnt bereits bei der Übergabe vom Vertrieb in die Serviceabteilung. Missverständnisse sind hierbei zu vermeiden. advanter® 5 elements | service vereinfacht die Montagekalkulation und die interne Kommunikation sowie die Korrespondenz mit Ihren Kunden.

  • Terminieren Sie Montageprojekte zunächst grob ein und erstellen Sie dann eine Feinplanung für Ihre Techniker. Mit der mobilen Rückmeldungsfunktion per Tablet, die Ihre Techniker nutzen werden, können Sie Ihre Feinplanung weiter optimieren.
Connectivity_service

Flexible Schnittstellenfähigkeit für eine perfekte Integration in Ihr Unternehmen

advanter® 5 elements | service ist schnittstellenfähig und zwar genauso, wie Sie es brauchen. Die Software fügt sich perfekt in Ihre IT-Landschaft ein.

  • Sie haben einen Endkunden-Web-Shop oder ein B2B-Kunden-Bestellsystem? advanter übernimmt automatisiert Kundenbestellungen als Aufträge und bestätigt diese auf Wunsch.
  • Mit der Web-Connect-Funktion können Daten auch aus mehreren Vertriebskanälen verarbeitet werden. So können Sie mit diversen Systemen unterschiedliche Kundenwünsche erfüllen.

Vollständig anpassbar an Ihren Bedarf

Die Stärke des advanter® 5 elements ist seine Anpassungsfähigkeit. Die Software ist darauf ausgelegt, sich Ihren Arbeitsprozesssen vollständig anzupassen. Ihre individuellen Wünsche bilden wir in der Software so ab, wie Sie es für richtig halten. Von der kleinen Maskenanpassung bis hin zu komplexen Prozessänderungen.

  • Ein personalisiertes Dashboard hilft Ihnen, Ihre täglichen Arbeitsvorgänge optimal zu organisieren. Sie entscheiden selbst, wie Ihr persönliches Dashboard aussehen soll. Als Administrator können Sie Funktionen für einzelne Mitarbeiter oder Teams freischalten bzw. sperren.
  • Die Datenbank-Technologie FileMaker ermöglicht es, individuelle Änderungen sehr einfach umzusetzen. Auf Wunsch selbstständig.

Für alle, die es genau wissen wollen: Funktionen und Systemanforderungen

Vermietung

Die Übersicht behalten

Mit advanter® 5 elements | service wissen Sie wann, welche Geräte, bei welchem Kunden sind. Sie können die Auslastung des Vermietpools optimieren und auf unvorhergesehene Änderungen im Auftrag reagieren.

  • Disposition von Geräten und Stücklisten
  • Tagesgenaue Reservierungen
  • Zumietung von Fremdmaterial
  • Vorbereitung auf neue Auslieferungen und Rückgaben
  • Komfortable Rückgabefunktion
  • Suchfunktion von Rückgaben ohne Begleitscheine
  • Dispositionsübersicht über Angebote, Aufträge oder vermietete Geräte
  • Erstellung von Projektrechnungen
  • Erstellung von Abverkaufsrechnungen inkl. Lagerbuchung bei fehlenden Rückgaben
  • Erstellung von Langzeitrechnungen
Service & Reklamationen

Professionelles Reklamationsmanagement

  • Verwaltung von Reklamationsaufträgen, kunden- und lieferantenseitig
  • Verbindung von Kunden- und Lieferanten-Reklamationen
  • Statuslisten über aktive Reklamationen und internen Zuständigkeiten
  • Fehlerbeschreibungen, intern / extern
  • Lagerbuchungen (Wareneingang,  Rücksendung, Lieferant, Neuauslieferung an Kunden)
  • Differenzierung von Kundenartikeln in der Lagerbewertung
  • KVA/Angebotserstellung
  • Kostenerfassung auf Projekte
  • Abrechnung von Serviceleistungen
Customer-Relationship-Management (CRM)

Vertriebsunterstützung

Alle Adressen/Angebote zentral, aufgeräumt und übersichtlich in einem System! Genau die Tools, die der Vertrieb braucht, um Kunden schnell, einfach und überzeugend anzusprechen.

  • Kundenmanagement (intelligente Adresspflege)
  • Telefonie (In-/Outbound)
  • Gesprächsnotizen
  • Selektionen für Newsletter und Mailings
  • Vollständige Beleg- und Kontakthistorie
  • Grafische Umgebungskarte (Kunden, Hotels  etc.)
  • Impressum-Import/Adressabgleich
  • Angebotserstellung inklusive Kalkulation
  • ABC-Analysen/Kundenranking
  • Wiedervorlagen/Termine
Dokumenten-Management-System (DMS)

Speziell für Einkauf und Verkauf!

Um über den gesamten Verkaufsprozess hinweg einen schnellen und effizienten Workflow sicherzustellen, stellt das advanter® Dokumenten-Management-System (DMS) alle relevanten Dokumente und Dateien jederzeit zur Verfügung. Über die Scanfunktion können Papierdokumente direkt eingelesen und im Jobordner gespeichert werden. Ist ein Verkaufsprozess abgeschlossen, lassen sich die Dokumente automatisch archivieren. 

  • Zuordnung von Dokumenten zu Belegen
  • Scan von Belegen (z. B. Eingangsrechnungen)
  • Automatische Ablage von PDFs zu jedem Ausdruck im DMS
  • Anlage Jobordner im Filesystem
  • Automatische Ordnerstrukturen
  • Zugriff des Sachbearbeiters auf alle Kunden- und Auftragsdaten
  • Automatische Archivierung
Management-Information-System (MIS)

Jederzeit wissen, wo man steht

Wie gut einzelne Waren, Sales-Projekte sowie das gesamte Geschäft wirklich laufen, verraten die Zahlen. advanter® bietet viele verschiedene Auswertungsmöglichkeiten und unterstützt das Management, Entscheidungen zu treffen und strategisch sinnvoll zu agieren.

  • Umsätze auswerten (nach Kunden, Mitarbeitern, Waren, Zeiträumen …)
  • Cash-flow und Liquidität ermitteln
  • Rentabilität bestimmen (gesamt, projektbezogen)
  • Forecast abrufen
Integrierter E-Mail Client

Komplett integrierter E-Mail-Client

advanter® übernimmt das komplette E-Mail-Management. Der Vorteil: Alle E-Mails sind Belegen, Projekten und Adressen zugeordnet und können jederzeit aufgerufen werden – z. B. in Kundengesprächen am Telefon und bei mitarbeiterübergreifender Kommunikation (Briefe/E-Mails)

  • Vollständige Adressübersicht der Kommunikation (E-Mails, Briefe, Faxe)
  • E-Mail-Verknüpfung mit Belegen (z. B. Bestellungen und Rechnungen)
  • Belegversand per E-Mail
  • Kundenkommunikation per E-Mail
  • Automatischer Rechnungsversand per E-Mail
  • Synchronisation von E-Mails/Terminen/Adressen über Exchange oder Kerio
Auftragsbearbeitung, Verkauf, Debitoren

Auftragsbearbeitung, Verkauf, Debitoren

Effizienter verkaufen

Den gesamten Verkaufsprozess vom Angebot über den Auftrag, die Lieferung, das Abrechnen schlank und übersichtlich gestalten.

Aufträge

  • Mehrwährungen und Mehrsprachigkeit
  • Margen-Kalkulationen
  • Rückstandsverwaltung
  • Disposition/Lagerreservierung
  • Kommissionierung/Scannererfassung
  • E-Mail, z. B. Versandankündigungen oder ZUGFeRD-Rechnungen

Faktura

  • Rechnungen (Sammel- und Teilrechnungen)
  • Proforma-Rechnungen
  • Abschlags-/Endrechnungen
  • Offene Posten (SEPA), Gutschriften
  • Provisionsgutschriften

Besonderheiten

  • E-Mail-Zuordnung/-Versand
  • Projekte (Büroklammer für alle Belege)
  • Stücklisten/Sets
  • Cross-Selling
Beschaffung, Einkauf, Kreditoren

Verlässliche Verfügbarkeit – gute Konditionen

Oft wird gesagt: In Beschaffung und Einkauf liegt der Profit. advanter® hilft, Materialien und Bauteile über gute Konditionen gewinnoptimiert, verlässlich und schnell einzukaufen und zum Kunden zu bringen.

  • Anfragen: Preise, Lieferzeit, Verfügbarkeit, Preisspiegel
  • Lieferantenkonditionen (Preise, Texte, Vereinbarungen)
  • Disposition auftragsbezogen/lagerbezogen
  • Rahmenbestellungen
  • Rückstandslisten/Lieferanmahnungen

Wareneingänge und Eingangsrechnungen

  • Mengen-/Qualitätskontrollen (Sperrfunktion)
  • Option Barcode-Scanner, mobile Erfassung auch per iOS
  • Belegprüfung und Vorbereitung zur Fibu-Übergabe
  • Digitalisierung von Eingangsbelegen
  • Freigabeprozess
Bestandsverwaltung, Lager

Waren fest im Blick

Waren so zu lagern, dass sie ausreichend verfügbar sind und ohne zu viel Kapital binden und zu hohe Lagerkosten verursachen. Zahlreiche Funktionen lassen sich auch mobil und online nutzen. Das ist unser Ziel.

  • Bestandsbewertungen und Inventuren
  • Lagerhistorie über alle Buchungen
  • Mehrlagerfähigkeit pro Artikel
  • Fremdlager, Kommissionslager, Sperrlager …
  • Lagerentnahme per Barcode-Scanner auch mobil möglich
  • Lagerbuchungen oder Bestandskontrolle online per iPad
Systemanforderungen

advanter® ist eine systemübergreifend entwickelte Unternehmenssoftware, die unter Mac, iOS und Windows läuft. Welche Spezifikationen Ihre IT-Umgebung im Detail erfüllen sollte, haben wir Ihnen in den folgenden PDFs aufgelistet.

Anforderungen Server
Anforderungen Client
Anforderungen Netzwerk
Anforderungen Backup
Special zum Thema Virtualisierung

advanter® basiert auf FileMaker und ist eine Server-/Client-Datenbanklösung. advanter® läuft auf dem Betriebssystem Mac und Windows, auch im gemischten Betrieb. Wenn Sie den aktuellen advanter® 5.0 elements auf einem bestehenden System oder auf neuer Hardware einsetzen möchten, können Sie sich über das folgende PDF über die serverseitig benötigten Hard- und Softwarevoraussetzungen informieren. Die Lauffähigkeit von advanter® 5.0 ist nur auf den Systemen gewährleistet, die diese Vorgaben erfüllen.

Systemanforderungen FileMaker Server 17 (PDF)

Nachfolgend finden Sie die Client-Systemanforderung für Mac und PC zum aktuellen advanter 5.0 mit FileMaker Pro 17. Sollten Sie Fragen zu älteren FileMaker-Versionen oder nicht aufgeführten Systemen haben beispielsweise zu Mac OS X oder Windows Versionen, kontaktieren Sie uns bitte vorher. Für die Nutzung von gekauften iPad-Modulen wird die App FileMaker Go benötigt (für weitere Informationen kontaktieren Sie uns).

Systemanforderungen FileMaker Client 17 (PDF)

Wir setzen eine auf die Unternehmensgröße und Unternehmensbelange abgestimmte, ausreichend dimensionierte und lauffähige Netzwerktechnik voraus. Ab einer Netzwerkgröße von mehr als fünf Clients empfehlen wir: einen Domain-Netzwerk/Domain-Server, einen Domain-Name Server DNS, ein Gateway, einen Router und eine Firewall. Bitte beachten Sie die technischen Voraussetzungen der FileMaker-Produkte.

Systemanforderungen FileMaker Server 17 (PDF)

Für die Datensicherungen von advanter® wird der FileMaker-Server verwendet. Dieser sichert standardmäßig täglich bis zu zweimal die Daten auf individuell definierbare physisch angeschlossenen Festplatten. Jederzeit und einfach können neue Sicherungen geplant werden. Bei der Sicherung der Datenbanken gibt es einige wichtige Hinweise, die beachtet werden sollten. Im PDF „Datensicherung“ finden Sie diese Infos übersichtlich dargestellt.

Systemanforderungen Datensicherung (PDF)

Für den Einsatz von advanter® in virtuellen Umgebungen gelten besondere Anforderungen. advanter® sollte auf einer separaten Hardware-Umgebung laufen. Die Systemanforderungen entnehmen Sie den Server-Systemvoraussetzungen. Zusätzlicher Speicherbedarf für die Speicherung von Snapshots, Ereignisprotokolle und Auslagerungsdateien des Virtualisierungs-Servers sollten berücksichtigt werden.

Systemanforderungen Virtualisierung (PDF)

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