advanter_production_service_Logo_weiß_2022_fin

ERP-Software für serviceorientierte Unternehmen im Metallbau und der Metallverarbeitung

Organisieren und verbessern Sie Ihre gesamte Wertschöpfung – vom Angebot, der Kalkulation, Produktionsplanung bis zur Planung und Durchführung professioneller Service- und Wartungsleistungen.

CAD/Excel-Daten nahtlos in ERP-Software integrieren

Übertragen Sie Ihre Stücklisten aus Excel-/CSV-Dateien oder CAD-Programmen wie z.B. SolidWorks automatisiert in Ihre ERP-Software advanter production+service und starten Sie Ihre Produktion schneller. Kein “copy & paste”, kein händisches Übertragen mehr.

Alle Belege und Infos zu einem Auftrag auf einen Blick

Erhalten Sie mit dem „Belegexplorer“ den gesamten Überblick über alle verknüpften und verwandten Belege zu einem Auftrag bzw. Projekt. Somit entfällt der Wechsel zwischen den Belegarten und sie sparen viel Zeit.

Effiziente Services und Wartungen planen

Planen Sie effiziente Service- und Wartungsaufträge, indem Sie Ihre verfügbaren Ressourcen bestmöglich nutzen. Verbessern Sie die Kommunikation mit Servicetechniker:innen und Kund:innen. Auch von unterwegs aus.

Mittelständische und inhabergeführte Unternehmen, die uns vertrauen:

Erfolgsgeschichte: Ganzheitliche Prozessoptimierung bei der Slawinski & Co. GmbH

Bei dem Metallbodenspezialisten ist advanter bereits seit 2003 im Einsatz. An drei Standorten unterstützt die ERP-Software nahezu durchgehend in allen Unternehmensbereichen die Prozesse.

advanter Referenz Schuster Rohrbogen

Schuster Biegetechnik GmbH

Seit über 70 Jahren ist der Spezialist im Kaltbiegen von Rohren und Profilen erfolgreich an 2 Standorten im Geschäft.

  • Spezialist für Rohrbögen
  • Metallindustrie
  • Sitz Zeithain & Mannheim
  • Kunde seit 2009
Referenz advanter Schulte Strathaus

Schulte Strathaus GmbH & Co. KG

Familienunternehmen auf Wachstumskurs: intelligente Förderbandreinigungssysteme und professionelle Brandschutztechnik 

  • Fördertechnik, Brandschutz- und Dichtungstechnik
  • Sitz in Werl
  • Kunde seit 2005
advanter Referenz Ruf

RUF Maschinenbau GmbH​

Mit 150 Mitarbeitern weltweit produziert und vertreibt RUF Brikettiersysteme für Holz, Metall und andere Reststoffe.

  • Brikettiersysteme
  • Maschinenbau
  • Standort
  • Kunde seit 2003
advanter production Referenz Ideal Edelstahl

G. Eichenwald GmbH & Co. KG

IDEAL Eichenwald entwickelt seit über 50 Jahren hochwertiges Edelstahlzubehör für Schwimmbäder und Gärten.

  • Aussenduschen und Edelstahlzubehör
  • Edelstahl
  • Neuss
  • Kunde seit 2000
advanter production Referenz Biogas Hochreiter

Biogas Hochreiter GmbH

Bei dem Biogasanlagenhersteller sorgt advanter für Prozesssicherheit und schnellere Workflows

  • Biogasanlagenhersteller und -planer
  • Anlagenbau
  • Schnaitsee
  • Kunde seit 2004
advanter production Referenz Reckmann

Reckmann Yacht Equipment GmbH

Seit mehr als 125 Jahren steht Reckmann für hochqualitative Segelsportprodukte “developed & made in Germany”.

  • Tätigkeitsfeld
  • Hersteller von Marinetechnik
  • Rellingen
  • Kunde seit 2011

Jetzt persönliche Online-Demo vereinbaren!

Erleben Sie advanter 6 efficient in einer persönlichen Online-Demo und lassen Sie sich von unseren Experten live durch die Plattform führen.

Kunden-Managementsystem (CRM) mit automatisierter Adressanlage auf Basis von Google

In unserer ERP-Software machen Sie Ihren Vertrieb schneller und effizienter. Schon mit einfachen Mitteln: Sie wollen eine neue Adresse eines Neukunden, Interessenten, oder Lieferanten eingeben und haben gerade nicht alle Daten zum Kontakt vorliegen? Dann lassen Sie Google für Sie arbeiten. Mit der automatisierten Adress-Anlage aus der Google-Datenbank, geben Sie nur den Firmennamen an, alles weitere integriert unsere ERP-Software für Sie.

Weitere Details
  • Erstellen Sie Angebote mit vordefinierten und einheitlichen Vorlagen und setzen Sie sie auf Wiedervorlage.
  • Analysieren Sie einfach und grafisch ansprechend, wie Ihre Umsatz-Pipeline aussieht und kategorisieren Sie offene Angebote nach ihrer Annahmewahrscheinlichkeit.
  • Überblicken Sie die gesamte E-Mail-Kommunikation sowie alle Projekte und alle Belege zum Kontakt oder Account.
Umwandlung CAD und Excel Stücklisten in Auftrag

CAD-Stücklisten oder Excel-/CSV-Dateien aus SolidWorks überführen und schneller produzieren.

Verwandeln Sie schnell und einfach Ihre CAD-Stücklisten oder Excel-/CSV-Dateien per Klick in ERP-Stammstücklisten. So erstellen Sie mit den stets aktuellsten Daten aus der Konstruktionsabteilung Produktionsaufträge, Lieferantenbestellungen und Arbeitspläne. Nicht nur der manuelle Übertrag der Daten zwischen den Systemen entfällt. Sie vermeiden auch Missverständnisse bei der Übergabe von Informationen und Anforderungen zwischen den Abteilungen. 

Die Vogelperspektive über Ihre Aufträge und Projekte einnehmen

Sie suchen eine bestimmte Informationen, haben aber gerade nicht den passenden Beleg zur Hand? Kein Problem! Betrachten Sie in Ihrer ERP ausgehend vom Einstiegspunkt Ihrer Wahl, z.B. aus einer Auftragsbestätigung, alle – mit ihr – verwandten bzw. verknüpften Belege. Mit dem Belegexplorer haben Sie einen schnellen Zugriff auf Aufträge, Bestellungen, Wareneingänge, Reklamationen, Eingangsrechnungen zu Ihrem aktuellen Auftrag. Das „Verwandtschaftsverhältnis“ des Belegs innerhalb der Belegkette entnehmen sie dem integrierten Strukturbaum. Von dort aus öffnen Sie das gewünschte Dokument als PDF-Vorschau oder Sie öffnen den Beleg direkt in der ERP-Software.

Produktionskontrolle mit eingebautem Frühwarnsystem

Überlassen Sie nichts dem Zufall und behalten Sie die Kontrolle über die Termine und Ressourcen in Ihrem Projekt. advanter production+service unterstützt Sie beim Projekt-Controlling.

Bereits in der Vorkalkulation wird das Projektergebnis unter idealen Bedingungen und optimiertem Ressourceneinsatz absehbar. Machen Sie den Realitätscheck, indem Sie im laufenden Projekt alle Kosten inkl. des Personaleinsatzes live im Blick haben und mit der Planung abgleichen. Damit schaffen Sie eine transparente Prognose des Gewinns oder Verlustes in der Frühphase Ihres Projektes.

Service & Wartung effizienter organisieren und Arbeit erleichtern

Nach der Lieferung ist vor der Wartung: Organisieren Sie Service- und Wartungsleistungen für Ihre Kunden professionell und verlässlich, indem Sie beispielsweise mit dem integrierten Gerätepass auf den “Lebenslauf der Maschine” zugreifen. So behalten Ihre Techniker:innen  die Übersicht, in welchen Intervallen der Service an Maschinen stattgefunden hat, welche Reparaturen durchgeführt oder welche Ersatzteile ausgetauscht wurden.

Weitere Details
Mit advanter production+service organisieren Sie zudem die Personaleinsatzplanung vor Ort auf intelligente Art und Weise. Der integrierte Routenoptimierer schlägt vor, wie Ihre Mitarbeitenden zeit- und kostensparend eingesetzt werden können. Im Außeneinsatz können die Kolleginnen und Kollegen per Mobilzugriff auf den Gerätepass der Maschine zugreifen und Daten komfortabel per Tablet oder Smartphone erfassen.

Top-Funktionen des ERP-Moduls "Service & Wartung" im Überblick:

Serviceaufträge

Gerätepässe

Reklamationen

Wartungen

Tourenoptimierung

Produktionsplanung

Terminkoordination

Zeiterfassung

Laufzeitverträge

Technikerplanung

Lagerhistorie

Controlling

Alle Funktionen von advanter 6 efficient production+service im Überblick

Perfekt und effizient produzieren
Kostenoptimiert und zuverlässig fertigen

Mit advanter production gestalten Kleinserien-Fertiger sowie Anlagen- und Maschinenbauer mit kundenspezifischer Fertigung den Produktionsprozess sicher und gewinnoptimiert. Das System unterstützt auch die Produktion von Halbfertigprodukten sowie die Lagerproduktion zur Bestandsauffüllung und bietet die Möglichkeit der Fremdfertigungssteuerung.
  • Strukturstücklisten
  • Arbeitspläne
  • Stamm-/Auftragsstücklisten
  • Selbstkosten-Kalkulation
  • CAD-Schnittstelle
  • Zeichnungszuordnung (2D/3D)
  • Änderungskontrolle
  • Bedarfsermittlung/Forecast
  • Auftrags-/Lagerproduktion
  • Bestandsreservierung (Zu-/Abgänge)
  • Produktionsbezogene Beschaffung
  • Projektlager-Reservierung/-Buchung
  • Produktionsplanung
  • Zeiterfassung/Fertigmeldung
  • Rückmelde-Terminaloberfläche
  • Individuelle iOS-Module
  • Nachkalkulation (GuV)
Customer-Relationship-Management (CRM)

Vertriebsunterstützung

Alle Adressen/Angebote zentral, aufgeräumt und übersichtlich in einem System! Genau die Tools, die der Vertrieb braucht, um Kunden schnell, einfach und überzeugend anzusprechen.

  • Kundenmanagement (intelligente Adresspflege)
  • Telefonie (In-/Outbound)
  • Gesprächsnotizen
  • Selektionen für Newsletter und Mailings
  • Vollständige Beleg- und Kontakthistorie
  • Grafische Umgebungskarte (Kunden, Hotels  etc.)
  • Impressum-Import/Adressabgleich
  • Angebotserstellung inklusive Kalkulation
  • ABC-Analysen/Kundenranking
  • Wiedervorlagen/Termine
Dokumenten-Management-System (DMS)

Speziell für Einkauf und Verkauf!

Um über den gesamten Verkaufsprozess hinweg einen schnellen und effizienten Workflow sicherzustellen, stellt das advanter Dokumenten-Management-System (DMS) alle relevanten Dokumente und Dateien jederzeit zur Verfügung. Über die Scanfunktion können Papierdokumente direkt eingelesen und im Jobordner gespeichert werden. Ist ein Verkaufsprozess abgeschlossen, lassen sich die Dokumente automatisch archivieren.

  • Zuordnung von Dokumenten zu Belegen
  • Scan von Belegen (z. B. Eingangsrechnungen)
  • Automatische Ablage von PDFs zu jedem Ausdruck im DMS
  • Anlage Jobordner im Filesystem
  • Automatische Ordnerstrukturen
  • Zugriff des Sachbearbeiters auf alle Kunden- und Auftragsdaten
  • Automatische Archivierung
Management-Information-System (MIS)

Jederzeit wissen, wo man steht

Wie gut einzelne Waren, Sales-Projekte sowie das gesamte Geschäft wirklich laufen, verraten die Zahlen. advanter bietet viele verschiedene Auswertungsmöglichkeiten und unterstützt das Management, Entscheidungen zu treffen und strategisch sinnvoll zu agieren.

  • Umsätze auswerten (nach Kunden, Mitarbeitern, Waren, Zeiträumen …)
  • Cashflow und Liquidität ermitteln
  • Rentabilität bestimmen (gesamt, projektbezogen)
  • Forecast abrufen
Integrierter E-Mail-Client
Komplett integrierter E-Mail-Client advanter übernimmt das komplette E-Mail-Management. Der Vorteil: Alle E-Mails sind Belegen, Projekten und Adressen zugeordnet und können jederzeit aufgerufen werden – z. B. in Kundengesprächen am Telefon und bei mitarbeiterübergreifender Kommunikation (Briefe/E-Mails)
  • Vollständige Adressübersicht der Kommunikation (E-Mails, Briefe, Faxe)
  • E-Mail-Verknüpfung mit Belegen (z. B. Bestellungen und Rechnungen)
  • Belegversand per E-Mail
  • Kundenkommunikation per E-Mail
  • Automatischer Rechnungsversand per E-Mail
  • Synchronisation von E-Mails/Terminen/Adressen über Exchange oder Kerio
Auftragsbearbeitung, Verkauf, Debitoren

Auftragsbearbeitung, Verkauf, Debitoren

Effizienter verkaufen

Den gesamten Verkaufsprozess vom Angebot über den Auftrag, die Lieferung, das Abrechnen schlank und übersichtlich gestalten.

Aufträge

  • Mehrwährungen und Mehrsprachigkeit
  • Margen-Kalkulationen
  • Rückstandsverwaltung
  • Disposition/Lagerreservierung
  • Kommissionierung/Scannererfassung
  • E-Mail, z. B. Versandankündigungen oder ZUGFeRD-Rechnungen

Faktura

  • Rechnungen (Sammel- und Teilrechnungen)
  • Proforma-Rechnungen
  • Abschlags-/Endrechnungen
  • Offene Posten (SEPA), Gutschriften
  • Provisionsgutschriften

Besonderheiten

  • E-Mail-Zuordnung/-Versand
  • Projekte (Büroklammer für alle Belege)
  • Stücklisten/Sets
  • Cross-Selling
Beschaffung, Einkauf, Kreditoren

Verlässliche Verfügbarkeit – gute Konditionen

Oft wird gesagt: In Beschaffung und Einkauf liegt der Profit. advanter hilft, Materialien und Bauteile über gute Konditionen gewinnoptimiert, verlässlich und schnell einzukaufen und zum Kunden zu bringen.

  • Anfragen: Preise, Lieferzeit, Verfügbarkeit, Preisspiegel
  • Lieferantenkonditionen (Preise, Texte, Vereinbarungen)
  • Disposition auftragsbezogen/lagerbezogen
  • Rahmenbestellungen
  • Rückstandslisten/Lieferanmahnungen

Wareneingänge und Eingangsrechnungen

  • Mengen-/Qualitätskontrollen (Sperrfunktion)
  • Option Barcode-Scanner, mobile Erfassung auch per iOS
  • Belegprüfung und Vorbereitung zur Fibu-Übergabe
  • Digitalisierung von Eingangsbelegen
  • Freigabeprozess
Bestandsverwaltung, Lager
Waren fest im Blick Waren so zu lagern, dass sie ausreichend verfügbar sind und ohne zu viel Kapital binden und zu hohe Lagerkosten verursachen. Zahlreiche Funktionen lassen sich auch mobil und online nutzen. Das ist unser Ziel.
  • Bestandsbewertungen und Inventuren
  • Lagerhistorie über alle Buchungen
  • Mehrlagerfähigkeit pro Artikel
  • Fremdlager, Kommissionslager, Sperrlager …
  • Lagerentnahme per Barcode-Scanner auch mobil möglich
  • Lagerbuchungen oder Bestandskontrolle online per iPad

Details zu den Systemanforderungen von advanter 6 efficient production+service:

Wie können wir Sie unterstützen?

Gern präsentieren wir Ihnen advanter 6 efficient in einer Online-Demo. Lassen Sie sich live von unseren Experten durch die Plattform führen und erfahren Sie mehr über Ihre individuellen Vorteile.