Prozessoptimierung in Unternehmen mit der ERP Software advanter
Mit der zunehmenden Digitalisierung steigen auch die Erwartungen an Unternehmen: Kunden fordern schnellere Lieferzeiten, wettbewerbsfähige Preise und höchste Qualität. Gleichzeitig wächst der Druck, effizient zu arbeiten, flexibel zu reagieren und individuelle Anforderungen abzubilden. In vielen Branchen erschweren zudem komplexe Abläufe, Sonderanfertigungen, hohe Variantenvielfalt und enge Zeitfenster die tägliche Arbeit.
Nur wer seine Prozesse ganzheitlich optimiert, kann langfristig wirtschaftlich arbeiten und im Wettbewerb bestehen. Eine moderne ERP-Software, die gezielt auf die spezifischen Anforderungen verschiedener Branchen ausgelegt ist, wird dabei zum entscheidenden Erfolgsfaktor.
Digitale Unterstützung entlang Ihrer Prozesse - ganzheitlich und über Schnittstellen hinweg
Mit einer ERP-Lösung bilden Sie Ihren individuellen Unternehmensprozess vollständig digital ab. Ganzheitlich und lückenlos. Somit verbessern Sie die Gesamtqualität aller Leistungen, die in den einzelnen Prozessen erbracht werden.
Eine moderne und ganzheitliche ERP Software ist Ihr Rüstzeug für die Zukunft. Damit können Sie und Ihr Unternehmen den zukünftigen Entwicklungen standhalten und Ihre Visionen umsetzen. Sie bleiben am Ball und sind auf dem aktuellen Stand der Technik. Sie schaffen damit die Voraussetzungen für den Fortschritt und für das Wachstum Ihres Unternehmens.
Eines der wichtigsten Schlagworte dabei ist die GANZHEITLICHKEIT. An jedem Punkt Ihrer Prozesskette werden Sie von advanter digital unterstützt. Und jeder Punkt Ihrer Prozesskette, jeder Bereich Ihres Unternehmens ist über advanter digital miteinander verknüpft. Und das über Schnittstellen hinweg. Nur der ganzheitliche Ansatz macht den Einsatz einer ERP Software wirklich effektiv
Vertrieb / Sales
CRM, Verkaufs-Chancen, Wiedervorlagen,
Kampagnen-Recherche, Kalkulationen,
Angebote, Webshop-Anbindungen,
Auftragsimport aus Fremddateien
Beschaffung / Einkauf / Lager
Anfragen- und Bestellungen von Material, Lieferterminkontrolle,
Chargen- & Seriennummern, Disposition & Mindestbestände,
Eingangsrechnungen mit PDF, chaotische Lagerverwaltung,
Bewertung von Lagermaterial, Inventur
Schnittstellen
Bidirektionale Übergabe an Produktionssysteme, CAD-Systeme oder Maschinen,
MDE Scanner-Integration, Barcode Scanner, Kundenportale oder Webshop Anbindung, BI-Export, weitere Anbindungen via API
Zeiterfassung
Mitarbeiter-Arbeitszeiterfassung, Projekt-/Produktionszeiterfassung, Materialerfassung, Urlaubsplanung, Ressourcenverwaltung, mobile Erfassung für den Außendienst
Faktura
Berechnung von Aufträgen, Vorkasse,
Anzahlungen, Sammelrechnungen, E-Rechnung,
ZUGPFeRDPDF-Belege, Automatisierung
der Faktura mit Belegfreigabe,
Rechnungsversand per Mail
Controlling /Auswertungen
Statistiken über Auftragsbestände,
Umsätze, Materialeinkauf,
Fremdkosten und Personalkosten,
Kunden-/Artikel-Reporting,
Vertriebsanalysen, Forecast
KI Unterstützung
Kundendaten-Konvertierung, Textgenerierung, Übersetzungen, Hilfe
Finanz-Schnittstellen
Übergabe von Ausgangs-/Eingangsrechnungen
an FibuSysteme (DATEV, Sage, Diamant,
Topix), Übernahme von OP-Daten aus Fibu,
Factoring-Schnittstellen
Internationale Aufträge
Mehrsprachige Ausgabe der Formulare, Ust-IDPrüfung
per Webservice, Prüfung Gelangensbestätigung,
Intrastat, Proforma-Rechnungen
Logistik
Labeldruck für Fertigware, Kommissionierung per Barcode Scanner, Paketzuordnung, Frachführeranbindung, Lieferankündigung
Produktion
Disposition von Kapazitäten, Planung auf Tage und Zeiten, Disposition von Material, Fertigungsanweisungen, Fremdfertigung, Etikettierung, Übergabe an Produktionssysteme
Datenhandling
Zuordnung von Dateien (bspw. Bilder, Zertifikate, Zeichnungen.) zu Kunden, Aufträgen, Produkten oder Projekten
Auftragsdispositionen / Projekte
Auftragsposititionen, Liefertermine, Preisvereinbarungen,
Lieferanschriften,
Freigabe zur
Produktion, Statusanzeige aus Produktion,
Disposition,
Import von Lieferverteilern
After-Sales-Service
Retouren, Reklamationen, Fehleranalyse, Maßnahmenmanagement, Kostenerfassung, Ersatzlieferung, Gutschriften
ERP-Software als Rückgrat Ihrer Produktionsprozesse
Mit einem digitalen und durchgängigen System schaffen Sie Transparenz: Informationen zu Projekten, Aufträgen, Kapazitäten, Ressourcen oder Terminen stehen jederzeit zentral und aktuell zur Verfügung. So arbeiten alle Abteilungen Hand in Hand – gesteuert über ein zentrales ERP-System.
Beispielsweise werden Kundenanfragen direkt digital übernommen und in Angebote umgewandelt. Nach Freigabe wird der Auftrag erzeugt, automatisch mit der Maschinen- und Ressourcenplanung abgeglichen und in die Produktion eingesteuert. Nach Fertigstellung erfolgen Versand und Rechnungsstellung automatisiert – inklusive Anbindung an Versanddienstleister und Buchhaltungssysteme.
Das gesamte Unternehmen profitiert von schlanken Prozessen, minimalem Aufwand für manuelle Datenerfassung und maximaler Transparenz.
Jedes Unternehmen hat seine eigenen Strukturen, Abläufe und Anforderungen. Eine gute ERP-Software passt sich daran an – nicht umgekehrt. advanter bildet Ihre spezifischen Prozesse durchgängig ab: vom AUftragseingang, über Produktkalkulation, die Fertigung bis hin zur Nachkalkulation und Auswertung.
Ressourcen optimal nutzen – Effizienz steigern
Die digitale Produktionssteuerung mit advanter sorgt dafür, dass Maschinen, Personal und Materialien effizient eingesetzt werden. Gleichartige Aufträge werden gebündelt, Rüstzeiten reduziert, Abläufe automatisiert. Das Ergebnis: eine gesteigerte Auslastung, kürzere Durchlaufzeiten und geringere Kosten.
Nach der Produktion werden automatisch Etiketten und Versanddokumente erstellt, Trackingdaten integriert und Rechnungen im gewünschten Format (PDF, ZUGFeRD, XRechnung) versendet. Gleichzeitig übernimmt das System vorbereitete Buchungssätze für Ihre Finanzbuchhaltung – etwa in DATEV.
Ein integriertes Auswertungstool liefert Ihnen in Echtzeit alle relevanten Kennzahlen – pro Abteilung, Auftrag oder Kostenstelle. BI-Exports informieren Sie automatisch über aktuelle Entwicklungen und machen die Performance messbar und steuerbar.
advanter lässt sich nahtlos mit externer Software verknüpfen – etwa mit Online-Shops, B2B-Portalen, Maschinensteuerungen oder branchenspezifischen Systemen. Der Datenaustausch erfolgt vollautomatisch, zuverlässig und ohne Medienbruch.
Technik trifft Menschen – der Erfolgsfaktor Mensch
So gut ein System auch ist: Entscheidend ist, wie es im Unternehmen gelebt wird. Der Erfolg hängt maßgeblich davon ab, ob Mitarbeitende den Prozess verstehen, mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Nur wenn alle Beteiligten den Gesamtzusammenhang erkennen, lassen sich Digitalisierung und Effizienzgewinne nachhaltig umsetzen.
Wie können wir Sie unterstützen?
Erleben Sie in einer persönlichen Online-Live-Demo, wie advanter Sie in Ihrem Business unterstützt und auch Ihre Prozesse optimiert.
Wir unterstützen Sie gern dabei, den Blick auf das große Ganze oder auch kleinste Details zu schärfen.