In einer zunehmend datengetriebenen Wirtschaft reicht es nicht mehr aus, Geschäftsprozesse nur digital abzubilden – sie müssen intelligent, vorausschauend und effizient gesteuert werden. Genau hier setzt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in ERP-Systemen an. Die Integration eröffnet völlig neue Möglichkeiten im Bereich der Automatisierung, intelligenter Prognosen, optimierter Workflows oder gesteigerter Benutzerfreundlichkeit.
Ob im Vertrieb, Einkauf, Lager oder Kundenmanagement – KI-basierte Funktionen können in jedem Bereich des Unternehmensprozesses wertvolle Unterstützung liefern, Routineaufgaben übernehmen, Muster erkennen und Empfehlungen für die besten nächsten Schritte liefern. Für Unternehmen bedeutet das nicht nur Effizienzgewinne, sondern auch eine neue Qualität in der Steuerung und Weiterentwicklung ihrer Geschäftsprozesse.
In diesem Blogartikel zeigen wir, wie wir Künstliche Intelligenz in unsere ERP-Software advanter integrieren – praxisnah, maßgeschneidert und mit echtem Mehrwert für unsere Anwender:innen.
Intelligente Artikelpflege – einfach + schnell = effizient
Über die API Anbindung von ChatGPT stehen Ihnen in advanter verschiedenen KI Funktionen für die Texterstellung und Optimierung zur Verfügung.
Überall, wo Sie dieses Symbol finden, können Sie per Klick das ChatGPT-Funktionsmenü aufrufen:
Beispielsweise im Bereich der Artikelbeschreibung:
Nach Klick auf das Icon öffnet sich das ChatGPT-Funktionsmenü. Hier haben Sie nun vielfältige Möglichkeiten, Texte zu erstellen oder zu bearbeiten.
Wenn Sie noch keinen Beschreibungstext für Ihren Artikel erstellt haben, können Sie sich per Klick auf „Generieren“ einen Text erstellen lassen. Entweder völlig frei, oder mit Hilfe von Schlagworten, die Sie über das Feld am unteren Rand eingeben – möglich ist das per Spracheingabe oder über die Tastatur.
Wie die Animation zeigt, können Sie den generierten Text auf verschiedene Weise weiter bearbeiten. Sie können ihn erweitern und optimieren, verkürzen oder zusammenfassen. Sie können die Fehler korrigieren, gendern oder die Anrede-Tonalität wechseln. Alles ganz einfach und in Sekundenschnelle.
Ein Klick auf „Übersetzen“ öffnet das Sprachauswahlmenü mit den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch und Polnisch. Einfach die gewünschte Zielsprache auswählen und „zack“: Ihre Texte sind übersetzt.
Per „Speichern“ wird die Artikelbeschreibung in ihre advanter Artikeldaten übernommen.
Mehrsprachigkeit leicht gemacht: Artikeltexte automatisch übersetzen
Per Klick auf den Artikelnamen öffnet sich die Eingabemaske für die verschiedenen Sprachversionen. Je nach Vorliebe können Sie sich Ihre Artikelbeschreibung über Deepl oder über ChatGPT in 4 verschiedenen Sprachen anlegen.
Individuelle Artikelbilder per Klick: KI-Bildgenerierung im Artikelmodul
Über einen Klick auf das Stiftsymbol im Bildbereich öffnet sich das ChatGPT-Symbol für die Bildgenerierung. Hier können Sie über entsprechende Prompts Ihre individuellen Artikelbilder generieren.
Adressdaten effizient verwalten: KI-Unterstützung im Vertrieb
KI-generierte Geschäftskorrespondenz – automatisch und individuell
Auch beim Verfassen von Briefen, Angeboten, E-Mail etc. werden Sie nun kreativ unterstützt.
Auf Basis des Briefnamens und Betreffs erstellt ChatGPT automatisch einen passenden Textvorschlag – zum Beispiel für ein individuelles Anschreiben.
Wählen Sie entweder einen der vorhandenen Brieftitel aus oder vergeben Sie einen neuen. Ein Klick auf das ChatGPT-Icon öffnet das Funktionsmenü zur Texterstellung.
Sie können ihn strukturieren, erweitern, kürzen, übersetzen oder mit zusätzlichen Stichwörtern weiter verfeinern – oder natürlich auch manuell bearbeiten. Ein Klick auf Speichern übernimmt den Text in die advanter Briefvorlage.
Kontextbasierte Angebotstexte im Handumdrehen generieren
Auch Angebotstexte lassen sich in advanter jetzt ganz bequem automatisch aus dem Kontext heraus erstellen.
Dazu öffnen Sie einfach ein bestehendes Angebot des Kunden, für den Sie ein neues Angebot formulieren möchten, und klicken auf das Symbol für Kopf- und Fußzeile
Im sich öffnenden Fenster wählen Sie nun per Checkbox die gewünschten Schlagworte aus – ganz nach Inhalt und Ziel des Angebots.
Ein Klick auf das ChatGPT-Icon öffnet das Funktionsmenü, über das Sie den passenden Angebotstext automatisch generieren lassen können.
Ausblick - was kommt als Nächstes?
Die Integration von Künstlicher Intelligenz in unsere ERP-Software advanter markiert einen Meilenstein – hin zu intelligenterer, effizienterer und benutzerfreundlicher Unternehmenssoftware. Unsere KI-Funktionen sind praxisnah, transparent und darauf ausgerichtet, Arbeitsabläufe spürbar zu erleichtern.
Wir stehen erst am Anfang – die Möglichkeiten von KI im ERP-Bereich entwickeln sich rasant weiter – natürlich auch in advanter. Daher dürfen Sie sich schon jetzt auf weiteren spannenden Funktionen freuen, wie beispielsweise:
- KI-gestützter Chatbot „advinci“, zur direkten Beantwortung von Supportanfragen oder internen Fragen
- Aus PDFs automatisiert Eingangsrechnungen erstellen
- Sprachsteuerung, um noch intuitiver mit advanter zu arbeiten
- Aus E-Mail Abfragen automatisiert Angebote erstellen
- und vieles vieles mehr!
Jetzt persönliche Online-Demo vereinbaren!
Erleben Sie advanter 7.1 in einer persönlichen Online-Live-Demo und lassen Sie sich von unseren Experten durch die Plattform führen: