Schuster Biegetechnik GmbH – mit advanter in die digitale Zukunft

Schuster Biegetechnik GmbH – mit advanter Unterstützung erfolgreich in die digitale Zukunft

Seit über 70 Jahren ist die Schuster Gruppe „DER BIEGER“. Das 1951 gegründete Unternehmen ist Experte für das Biegen, Lasern und Schweißen von Rohren, Trägern und Profilen. An zwei Standorten werden nach höchsten Qualitätsstandards kundenspezifische Biegeteile und Schweißbaugruppen für Kunden aus allen Industriebranchen angefertigt. Ob Handgriffe für Fahrzeuge in Bus und Bahn, Überrollbügel, hydraulische Leitungen oder auch Medienleitungen für die chemische Industrie – wo auch immer Sie Gebogenes sehen, könnte „DER BIEGER“ dahinterstecken. Das Portfolio ist immens.

Auf digitale Unterstützung durch eine ERP-Software setzt der moderne Metallbiegespezialist schon lange. Bereits seit 2009 ist bei „DER BIEGER“ die ERP-Softwarelösung der Günther Business Solutions advanter fest etabliert. Sie wird heute an den beiden Standorten (Mannheim und Zeithain) in der Version 5.2 an über 30 Arbeitsplätzen eingesetzt.

Ganzheitlicher Einsatz – Digitalisierung und Prozessoptimierung auf allen Ebenen

Seit fast 14 Jahren schon unterstützt advanter „DER BIEGER“ als zentrales ERP System. Digital und ganzheitlich. Alle Bereiche, vom Finanzwesen, über die Produktion, bis hin zur Logistik oder dem Personalwesen mit allen Ihren Abläufen und Prozessen laufen über advanter. Durch die Zusammenarbeit konnten die Effizienz entscheidender Betriebsabläufe im Unternehmen gesteigert und Kernprozesse optimiert werden. Auch die Kundenzufriedenheit wurde durch den Einsatz von advanter enorm gesteigert.

„Ohne advanter wären wir heute nicht da, wo wir jetzt sind“

Marc Muller, geschäftsführender Gesellschafter der Schuster Gruppe

In der Version „production“ ist advanter im Unternehmen vollständig integriert. Von der Anfrage, Kalkulation und Angebotsphase über die gesamte Produktionsplanung hinweg, das Warenmanagement (Lagereingang, Bestandsbewertung, Produktions-Fertigmeldung), Bestellung beim Lieferanten bis hin zu Lieferschein und Abrechnung – alle Prozess- und Planungsphasen werden von der Software unterstützt. Auch die Zeiterfassung, Reklamations- und Retourenverwaltung oder das gesamte Controlling laufen über advanter.

Professioneller Industriedienstleister - Schuster Biegetechnik GmbHDer Grad der Digitalisierung bei „DER BIEGER“ ist bemerkenswert. Da alle Daten und Prozesse ganzheitlich in advanter laufen und beispielsweise das Dokumentenmanagement übergreifend funktioniert, konnte im Unternehmen der Papier- und Verwaltungsaufwand auf ein Minimum reduziert werden. Tatsächlich ist kaum noch Papier im Umlauf.

Auch zusätzliche oder parallele Softwareprodukte gibt es kaum, da nahezu alles mit advanter abgedeckt werden kann. Somit entstehen wenig Reibungsverluste durch Schnittstellen zu Fremdsystemen.

advanter Version 5.2: erfolgreich und sicher im Mischbetrieb

Als es im Jahre 2009 um die Auswahl einer ERP Software ging, setze sich die Günther Business Solutions auf Grund der im Unternehmen bereits etablierten Apple Hardwarestruktur gegen die Konkurrenz durch. Knapp 10 Jahre arbeitete „DER BIEGER“ fortan erfolgreich mit advanter in der Version 3.0.

Bedingt durch einen Gesellschafterwechsel im September 2018 wurde die IT-Landschaft im Unternehmen komplett auf den Prüfstand gestellt. Zudem war auch nach knapp 10 Jahren die Zeit für ein ERP-Update mehr als reif. Alleine schon auf Grund sicherheitsrelevanter Faktoren und veralteten Kompatibilitäten.

Man strukturierte um und verabschiedete sich größtenteils aus der Mac Welt und setzte fortan auf Microsoft Clients sowie das advanter Update 5.2.

Stabiler Mischbetrieb

So läuft advanter heute bei „DER BIEGER“ in der Version 5.2 erfolgreich im so genannten Mischbetrieb: der advanter Server mit der advanter Datenbank und beiden Mandanten ist auf einem Mac Mini am Standort in Sachsen installiert. Die Clients beider Standorte dagegen nutzen durchgängig Microsoft. Die gesamte Mischlandschaft ist fester Bestandteil des gesamten Sicherheitskonzeptes des Unternehmens.

In Sachsen greifen die User direkt auf Ihren Mandanten auf dem Mac Mini zu. Aus Mannheim erfolgt der Zugang über eine sichere VPN Verbindung zunächst über einen Terminal Server.

Stabiler Mischbetrieb bei Schuster

“Das funktioniert alles sehr gut, zuverlässig und sehr sicher“ so Marc Muller, geschäftsführender Gesellschafter der Schuster Gruppe. „Wir nutzen effektiv die Vorteile beider Betriebssysteme und der Hardware“.

In der Tat: „DER BIEGER“ kombiniert die bewährte Systemsicherheit des Macs mit den kostengünstigeren und anwenderfreundlichen Microsoft-Produkten. Generell ist ein Mischbetrieb der verschiedenen Betriebssysteme und Hardwarekomponenten mit advanter problemlos und flexibel in verschiedensten Ausprägungen und Kombinationen möglich, auf die individuellen Anforderungen abstimmbar und in dieser Hinsicht durchaus empfehlenswert.

Riesensprung nach vorne durch Releasewechsel auf 5.2

„Der Releasewechsel hat uns einen Riesensprung nach vorn gegeben“, so Marc Muller.

„Der advanter 5.2 mit seinem anwenderfreundlichen Interface bietet klare Strukturen. Auch die Geschwindigkeit und die Leistungsstärke sind super nach dem Release. Die neue Kombination der Systeme (Software / Hardware) funktioniert tadellos “

Und das mag etwas heißen, war Marc Muller, nachdem er 2018 als Geschäftsführer bei Schuster einstieg, dem eingesetzten advanter gegenüber zunächst eher skeptisch eingestellt.

Die hohe Flexibilität, die Potentiale und nicht zuletzt auch die Mitarbeiterzufriedenheit konnten letztendlich überzeugen. Nach sorgfältiger Vorbereitungs- und ausgiebiger Testphase war advanter nach der Umstellung an nur einem Wochenende in der neuen Version 5.2 direkt wieder voll einsatzbereit.

Aktuell arbeitet noch jeder Standort autark mit einem eigenen Mandanten. Mittelfristig sollen beide Standorte unter der Holding auch digital zusammengeführt werden. Entweder über einen Zentralmandanten oder die Fusion beider Mandanten.

Man hat noch viel vor bei „DER BIEGER“: zahlreiche Projekte und Visionen stehen an, mit denen die Effizienz der Prozesse noch weiter gesteigert, die Ganzheitlichkeit gestärkt und neue Wege beschritten werden sollen. Mit viel Energie und Kreativität ist man auf dem weiteren Weg in die digitale Zukunft. Wir freuen uns schon darauf, diesen Weg auch weiterhin mit advanter zu begleiten.


Weitere Informationen zu „DER BIEGER“ finden Sie unter https://www.derbieger.de/

ERP hautnah: advanter in der Praxis