Erler + Pless GmbH – Digitalisierung im Digitaldruck

Digitalisierung im Digitaldruck: Wie Erler+Pless neue Businessideen entwickelt und mit Start-Ups umsetzt.

Eigentlich ist Erler+Pless bekannt für beeindruckende Großformate in den Ladenlokalen großer Marken, an Hauswänden in den europäischen Metropolen, auf Messeständen oder in Arenen. Dafür wurde das Hamburger Unternehmen mehrfach als Large Format Printer (LFP) des Jahres ausgezeichnet. Das Unternehmen erstellt für seine Kunden LFP-Konzepte, druckt, lagert, liefert aus und montiert Großformate und Werbetechnik überall im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Echter Full-Service.

Aber Erler+Pless kann nicht nur Großformatdruck im großen Stil. Der LFP-Allrounder mit knapp 40 Mitarbeitern steht nie still. Im Gegenteil: Das Unternehmen hat die Zeichen der (digitalen) Zeit erkannt und setzt auf junge, neue Unternehmen mit innovativen Ideen. Erler+Pless unterstützt die Unternehmer und sichert sich gleichzeitig Produktionsaufträge. Das alles ist durch konsequente Standardisierung und Automatisierung möglich. advanter bietet dem Unternehmen dafür die nötige Flexibilität, um in der digitalen Welt zu bestehen.

Von Anfang an branchenspezifisch

2005 begann die Zusammenarbeit mit Erler+Pless. Damals erkannte Geschäftsführer und Inhaber Simon Pless, dass neben guten Produkten und Beratung vor allem die Effizienz der eigenen Prozesse für den Unternehmenserfolg besonders wichtig ist. Deshalb löste Erler+Pless einzelne Softwaresysteme durch eine zentrale ERP-Branchenlösung ab.

Gemeinsam mit der Günther Business Solutions entwickelten man eine – für die LFP-Branche – einzigartige Produktionsplanung, mit der das Unternehmen bis heute erfolgreich arbeitet. Keine Silos und keine „stille Post“ mehr. Produktionsaufträge werden systematisch eingetaktet. Die Darstellung ähnelt einer Boardingliste am Flughafen. Ein Ampelsystem meldet den Status des Auftrags zurück – bis in die Verwaltung. Der Anfang einer durchgehenden Auftragsbearbeitung. Später folgte eine auftragsbezogene Feinkalkulation mit der aufwendige Individuallösungen exakt berechnet werden können. Das Ergebnis: Die Menge an Feinkalkulation stieg stark an.

Ist der Auftrag produziert, übernimmt advanter die Fakturierung. Die entsprechenden Daten werden per Schnittstelle an die Finanzbuchhaltung weitergegeben. Gleiches gilt im Bereich Bestellwesen für den Wareneingang. Wichtig für die Geschäftsleitung ist das Management-Informations-System (MIS), das jederzeit anzeigt, wie viele Aufträge im Haus sind oder wie die geschäftliche Entwicklung – zum Beispiel im Vergleich zum Vorjahresmonat – aussieht.

„Für uns war die Einführung die richtige Entscheidung. Jetzt haben wir ein System, das nahezu den kompletten Workflow begleitet. Alle wichtigen Informationen – z.B. der momentane Auftragsstatus – sind auf Knopfdruck abrufbar. Dadurch können wir insgesamt schneller arbeiten und unsere Kunden letztlich besser bedienen. In Zukunft werden wir das System kontinuierlich ausbauen und die Durchgängigkeit weiter erhöhen. Ich kann advanter wirklich empfehlen.“ – Simon Pless, Geschäftsführer der Erler+Pless GmbH.

Anbindung an Kundensysteme sichert Umsatz und Marge

Mit den LFP-Funktionen verbesserten sich interne Abläufe und die Menge an Aufträgen, die man nun bearbeiten konnte, wuchs schnell an. Erler+Pless erkannte die Vorteile einer Anbindung der eigenen Produktion an externe Auftragserfassungssysteme bei Bestandskunden. Daher wurde advanter per Schnittstelle an Kundensysteme angebunden, sodass diverse Auftraggeber unkomplizierter und schneller Bestellungen eingeben und bearbeiten konnten. Eine Win-Win-Situation, die es allen beteiligten im Tagesgeschäft einfacher machte.

Digitalisierung heißt Veränderung

Damit nicht genug: Erler+Pless erkannte früh, dass viele innovative Gründer gute Ideen entwickelten, aber Probleme hatten, diese in die Tat umzusetzen. Das nahm Erler+Pless zum Anlass, gemeinsam mit den Unternehmern an neuen Ideen und deren Umsetzung zu arbeiten. Das ist ungewöhnlich für die LFP-Branche, die es gewohnt ist, kleine Stückzahlen mit hohem Individualsierungsgrad zu produzieren. Aber mit richtiger und detaillierter Planung war und ist es möglich, bereits früh das Invest zu prüfen und abzusichern und durch kluge, automatisierte Produktionsprozesse eine attraktive Marge zu gewährleisten. Das funktioniert nur mit einer flexiblen Schnittstelle zu den Fremdsystemen. So lohnen sich auch Kleinstaufträge, die sich für viele andere Druckbetriebe nicht rentieren.

Die Picmentum-App von Cocologics. Bitte klicken Sie auf eines der drei Bilder, um es zu vergrößern

Eines von vielen Beispielen ist das Mobile-First-Unternehmen cocologics. Das unter anderem für die Foto-App ProCamera bekannte Unternehmen schlägt die Brücke zwischen moderner Software und hochwertig produzierten Fotografien. Mit der App Picmentum lassen sich über das Smartphone Bilder im Wunschformat bestellen, z.B. als Leinwandprint oder Fotobelichtung hinter Acrylglas. Mit nur wenigen Taps wird das individuelle Wandbild über die App bestellt und kurz darauf direkt nach Hause geliefert.

Für Erler+Pless ist die Zusammenarbeit mit den Software-Experten überaus erfolgreich. Das Team von cocologics arbeitet weiterhin intensiv an der App und setzt neue Funktionen um – wie beispielsweise einen innovativen Augmented Reality Modus, um seine Wandbilder zum Leben zu erwecken – und baut die Kundschaft kontinuierlich weiter aus.

Erler+Pless erfreut sich unterdessen an der wachsenden Zahl an Aufträgen ohne selbst Kompetenzen in der Softwareentwicklung aufzubauen. Ein Digitalisierungsprojekt wie aus dem Lehrbuch.

„Unseren hohen Qualitätenspruch, den wir seit Jahren bei unserer Softwareentwicklung verfolgen, stellen wir auch an unsere physischen Produkte. Mit Erler+Pless haben wir uns daher für den besten Anbieter der Branche entschieden, um bei individuellen Einzelanfertigungen nach Kundenspezifikationen Bilder in Galeriequalität bieten zu können.“ – Jens Dämgen, Geschäftsführer cocologics GmbH

Für diese Zusammenarbeit wurde Erler+Pless vom Verlag Druck & Medien gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet: Als Large Format Drucker und innovativster Online Drucker des Jahres 2018.“

Weiterführende Informationen:

Sie möchten gerne mehr über dieses oder weitere Projekte erfahren? Gerne stehen wir Ihnen per E-Mail an vertrieb@guenther-bs.de oder telefonisch unter (+49) 02171 36 37 100

Aktuelle Artikel

Logistische Prozesse in Druckereien

advanter special – Logistik in Druckereien

Es ist heute mehr denn je essentiell, dass Druckereien ihre Logistikkosten überwachen, potentielle Effizienzsteigerungen identifizieren und Kosteneinsparungen realisieren. Denn auch in diesen Bereichen verbergen sich häufig wichtige Optimierungspotentiale….

Weiterlesen »